Es ist allerdings nicht zu verkennen, dass trotz grundsätzlich gefasster Erwerbsentscheidung diverse Gründe dazu führen können, dass es letztlich nicht zum Erwerb kommt. Trotz Erwerbsabsicht kann der Erwerb z. B. wegen Kaufpreisstreitigkeiten, wegen der Weiterbeschäftigung von Arbeitnehmern oder auch wegen des durch eine Due Diligence aufgedeckten Produktrisikos scheitern.

Erzielen Kapitalgesellschaften aus der Veräußerung von Gesellschaftsanteilen Gewinne, sind diese steuerfrei. Im Gegenzug dürfen aber Verluste bzw. Gewinnminderungen, die mit derartigen Geschäftsanteilen im Zusammenhang stehen, nicht abgezogen werden.

Wenn das Anschaffungsgeschäft aber letztlich nicht zustande kommt, werden sie zu verlorenem Aufwand und damit erfolgswirksam. Mit anderen Worten: Vergeblicher Due-Diligence-Aufwand unterliegt nicht diesem Abzugsverbot und ist voll als Betriebsausgabe abzugsfähig. Das hat der BFH mit Urteil vom 9.1.2013 entschieden.[1]

Im entschiedenen Fall hatte das Finanzamt die Due-Diligence-Kosten aus dem gescheiterten Erwerb als zu aktivierende Anschaffungsnebenkosten behandelt und unterstellte die spätere Ausbuchung dem Abzugsverbot.

Der BFH ist jedoch der Auffassung, die Abzugsfähigkeit gelte nur für Gewinnminderungen, die im Zusammenhang mit einem konkret vorhandenen Anteil stünden. Dieser Zusammenhang sei bei vergeblichen Due-Diligence-Kosten zu verneinen, weil der beabsichtigte Erwerb gerade nicht zustande gekommen sei.

 
Praxis-Beispiel

Gescheiterter Erwerb

Die X-AG hat die Hälfte der Anteile an der Y-GmbH übernommen. Im Vorfeld des Vertragsschlusses hatte die X-AG die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft W mit der Erstellung von Gutachten beauftragt. Hierüber stellte die W für die Erstellung einer finanziellen Due Diligence 120.000 EUR netto in Rechnung. Der Erwerb scheitert am Kaufpreis.

Buchungsvorschlag:

 
Konto SKR 03/04 Soll Kontenbezeichnung Betrag Konto SKR 03/04 Haben Kontenbezeichnung Betrag
2309/6969 Sonstige Aufwendungen unregelmäßig 120.000      
1576/1406 Abziehbare Vorsteuer 19 % 22.800 1200/1800 Bank 142.800

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge