Fehlende Kompatibilität

Nach wie vor gestaltet sich die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie schwierig; häufig insbesondere aufgrund der Komplexität der Anwendungstools. Als gängiges Problem erweist sich des Öfteren das reibungslose Zusammenspiel sowie die Verknüpfung verschiedener interner und externer Systeme. Bei mangelnder Kompatibilität kann der Datenaustausch nicht reibungslos funktionieren und das Potenzial der Analysen nicht voll ausgeschöpft werden, wodurch sich evtl. Verfälschungen der Analyseergebnisse ergeben könnten.

Geschulte Mitarbeiter sind notwendig

Eine weitere Problematik können nicht vorhandene Kompetenzen und Fertigkeiten der Mitarbeiter darstellen, wodurch sich die Implementierung einer digitalen Einkaufsstrategie verzögern oder die alltägliche Anwendung der Systeme schlicht verhindert werden kann. Änderungen in den benötigten Rollen oder Kompetenzen von Personen sind durch Personalentwicklungsmaßnahmen konsequent zu begleiten.

Auch im Bereich Datenschutz können Erschwernisse durch den internen und externen Datentransfer auftreten, wenn Regulierungen den Austausch und die Verarbeitung der Daten blockieren.

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