Die Swiss Re ist einer der weltweit führenden Rückversicherungskonzerne und deckt hierbei alle wesentlichen Versicherungssparten, wie z. B. Schaden-, Unfall-, Kranken- und Lebensversicherung, ab. In der Organisationsstruktur teilt sich der Konzern in eine Holding und drei Geschäftseinheiten (Reinsurance, Corporate Solutions, Life Capital) auf. Auf Basis dessen belief sich das Nettoergebnis aus Kapitalanlagen im Jahr 2017 auf rund 3,3 Milliarden USD.

Die Swiss Re hatte in der Vergangenheit stets mit Ineffizienzen im Planungsprozess zu kämpfen. Die Planungsapplikationen waren in technologischer Hinsicht zu komplex, wenig integriert und unzureichend innovativ. Als Problempunkt standen die fehlende Effizienz und der geringe Nutzen des Planungsprozesses im Fokus. Außerdem konnte nur eine Verknüpfung der Planzahlen nur unzureichend sichergestellt werden und die Reaktionsgeschwindigkeit auf Veränderungen war unzureichend. Deshalb wurden die Planungsaktivitäten grundlegend modernisiert, um eine integrative sowie einheitliche Struktur der Teilpläne zu erstellen. Basis dafür war eine konsistente und transparente Plattform für die Planung, in der alle Teilpläne abgebildet werden. Dabei standen die Standardisierung und die Automatisierung der Planungsvorgehensweise in Abhängigkeit vom Geschäftsmodell im Vordergrund. Zentrale Größen der Planung waren Treiber sowie die damit verbundenen Maßnahmen. Flexibilität im Datenmodell wurde durch stetige Veränderbarkeit generiert. Ziel war es, die Planung von Ergebnisrechnung, Bilanz und Kapitalflussrechnung zu integrieren und anhand diverser Standards zu messen. Zudem erreichte man mit Simulationen eine schnelle Neuausrichtung der Planung aufgrund von externen sowie internen Effekten. Im Gesamtbild (s. Abb. 3) bildete die Überarbeitung der Planungsaktivitäten die Grundlage für eine dauerhafte Optimierung von Steuerungsinstrumenten.

Abb. 3: Schritte der Planungsneuausrichtung

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge