Dieser Bereich beschäftigt sich mit dem Re-Engineering der Geschäfte, um neuen Möglichkeiten durch digitale Techniken (z. B. Automatisierung) und geändertem Nutzerverhalten durch die Digitalisierung gerecht zu werden. Interessanterweise wurde dieser Bereich teilweise nicht im Aufgabenbereich der CDOs gesehen, dies ist aber wahrscheinlich auf die unterschiedliche Definition der CDO-Rolle zurückzuführen.

Modern Technology Infrastructure

Die Experten sehen die Notwendigkeit, ihre Infrastruktur zu modernisieren, um mit der Agilität und Geschwindigkeit digitaler Mitbewerber mithalten zu können. Dies umfasst z. B. nutzerzentrierte IT-Systeme mit hoher Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Websites.

Digital Service Offerings

In der Digitalisierung der Serviceleistungen gegenüber dem Kunden wird sowohl die Chance für Einsparungen als auch Potenzial durch Zusatzgeschäfte dank vermehrter Touchpoints (Kontaktpunkte) mit dem Kunden und höhere Kundenzufriedenheit gesehen.

Supply Chain Optimization

Die Digitalisierung bietet neue Chancen der Zusammenarbeit über die Wertschöpfungskette hinweg. Hier wurden sowohl etablierte Verfahren wie Application Interfaces (API – direkte Verknüpfung von Lieferant zu Kunde) als auch Zukunftstechnologien wie Smart Contracts (automatisierte Abwicklung von Verhandlungen oder Verträgen z. B. bei der Kreditvergabe) auf Basis von Blockchain-Technologien (ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen genannt "Blöcke" wobei neue Transaktionen auf alten Transaktionsdaten aufbauen, d. h. die neuen Informationen immer auch die alten Informationen beinhalten) als Themengebiete angeführt. Auch die Internationalisierung spielt hier eine Rolle.

Workspace Reengineering

Mehrere CDOs haben die Notwendigkeit des Workspace Reengineering angeführt, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Dies umfasst sowohl den physischen Arbeitsplatz als auch die digitale Infrastruktur. Dies steht eng in Zusammenhang mit später aufgeführten Digital-Mindset-Maßnahmen, da es sich dabei um ein Kernelement für die Gewinnung neuer digitaler Mitarbeiter sowie eine agile Arbeitsweise handelt.

Project and Program Management

Insbesondere in großen Unternehmen wird die digitale Transformation durch professionelles, zielorientiertes Projekt- und Programmmanagement begleitet. Damit wollen die C-Level-Manager sicherstellen, dass die digitalen Transformationsinitiativen exekutiert werden und auf die Unternehmensziele einzahlen. Die Priorisierung nach zu erwartendem ROI hat dabei Vorrang.

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