Kein Kostenstellenleiter liebt Umlagen, die seine Stelle mit Kosten aus anderen Bereichen belastet. Oft kann er auf diese Größen keinen Einfluss nehmen, ist abhängig von der Arbeit der anderen Abteilungen. Dennoch wird ein erheblicher Teil der Kosten in der Kostenstellenrechnung durch Umlagen auf die verantwortlichen Kostentreiber verteilt. Beim Aufbau der Verteilungsschlüssel werden Daten aus den Fachbereichen verwendet.

 
Praxis-Beispiel

Maschinenbauunternehmen

Auch Maschinenbauunternehmen geben viel Geld für Marketing aus. Ein Unternehmen, das große Pumpen herstellt, verfügt über eine Marketingabteilung, deren Kosten auf die 3 Vertriebsbereiche "Deutschland Eigenprodukte", "Deutschland Fremdprodukte" und "Export" aufgeteilt werden. Der Einfachheit halber geschieht dies mit einem Schlüssel, der die monatlich auflaufenden Kosten zu je einem Drittel auf die Vertriebskostenstellen verteilt.

Diese Drittelung hatte der Fachbereich Marketing auf Anfrage in die Kostenrechnung gemeldet. Dass diese Aufteilung nicht korrekt war, war in der Kostenrechnung nicht bekannt. Tatsächlich gab es erhebliche Abweichungen, die fehlerhaft den Bereich "Deutschland Eigenprodukte" ent- und die anderen beiden Bereiche belasteten. "Export" und "Deutschland Fremdprodukte" verursachten jeweils nur 20 % der Marketingkosten, der dritte Bereich die restlichen 60 %.

Nachdem anfängliche Beschwerden gegen die Verteilung ungehört blieben, ignorierten die Kostenstellenleiter die Marketingkosten auf ihrer Kostenstellenabrechnung. Auf Kritik an zu hohen Kosten wurde nicht reagiert. Der besser gestellte Bereich der Eigenprodukte nutzte das Marketing intensiv, da es ihn nur wenig kostete. Als Ergebnis waren Fehlinformationen in der Deckungsbeitragsrechnung und geringe Erfolge bei der Beeinflussung der Marketingkosten zu beobachten. Die Arbeit der Kostenrechnung wurde insgesamt in Zweifel gezogen.

Aufgefallen ist diese Fehlentwicklung erst, als in einem Unternehmensvergleich in der Branche festgestellt wurde, dass die Marketingkosten im Inland und für das Auslandsgeschäft wesentliche Unterschiede aufwiesen. Die Kostenrechnung hat dann gemeinsam mit dem Marketing eine Aufschreibung aller Aktivitäten über 3 Monate durchgeführt und dabei einen neuen Verteilschlüssel ermittelt. Aufgrund der neuen Ergebnisse der Deckungsbeitragsrechnung mussten u. a. die erfolgsbezogenen Tantiemen der Bereichsleiter im Vertrieb rückwirkend angepasst werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge