Für die erfolgreiche Projektimplementierung der Controllingorganisation ist es notwendig, die Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt klar zu verteilen (s. Abb. 11).

 
Projektrollen Organisationseinheit Vor- und Nachname
  Führungs-, Kern-, und Unterstützungseinheiten Verantwortung Stellvertreter
Projektsponsor
Projektteamleiter
Projektteammitglieder

Abb. 11: Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt

Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt

Der Projektsponsor ist am häufigsten zugleich ein Vorstandsmitglied, wobei das Projekt an Bedeutung gewinnt und eine erfolgreiche Projektumsetzung fördert. Eine laufende Beteiligung des Projektsponsors in der Projektumsetzung ist jedenfalls wünschenswert und hat eine positive Wirkung auf den Projekterfolg.

Der Projektteamleiter muss vor allem kompetent und dem Projektteam verfügbar sein. Ein professioneller und proaktiver Projektteamleiter kann

  • ein professionelles Projektteam etablieren,
  • die Zusammenarbeit erhalten,
  • qualitativ Ziele präsentieren und
  • mit stetigen Anstrengungen und Kommunikation die Ziele in Bezug auf Qualität, Zeit und Kosten erreichen.

Die Projektteammitglieder sollen

  • ausreichend kompetent sein, um zugeteilte Aufgaben zu erfüllen,
  • freiwillig dem Projektteam arbeiten und
  • zur Projektarbeit ausreichend zur Verfügung stehen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge