Controller-Leitbild

Im Controller-Leitbild sind wichtige Elemente der Verantwortung von Controllern zu finden[1]:

Controller leisten als Partner des Managements einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation.

Controller…

  1. gestalten und begleiten den Management-Prozess bei der Zielfindung, Planung und Steuerung, sodass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handelt,
  2. sorgen für die bewusste Beschäftigung mit der Zukunft und ermöglichen dadurch, Chancen wahrzunehmen und mit Risiken umzugehen,
  3. integrieren die Ziele und Pläne aller Beteiligten zu einem abgestimmten Ganzen,
  4. entwickeln und pflegen die Controllingsysteme, sichern die Datenqualität und sorgen für entscheidungsrelevante Informationen,
  5. sind als betriebswirtschaftliches Gewissen dem Wohl der Organisation als Ganzes verpflichtet.

Controllingprozesse

Controller-Aufgaben kann man im Großen und Ganzen in zwei Gruppen einteilen: Fachaufgaben und andere Aufgaben. Für die Fachaufgaben ist es möglich das Controlling-Prozessmodell[2] anzuwenden, wobei die Controlling-Hauptprozesse in vier Gruppen eingeteilt sind (s. Abb. 3):

 
Hauptgruppen von Prozessen Hauptprozesse
1. Planung 1.1. Strategische Planung
1.2. Operative Planung und Budgetierung
1.3. Forecast
2. Analyse 2.1. Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung
2.2. Projekt- und Investitionscontrolling
2.3. Risikomanagement
2.4. Funktionscontrolling
3. Reporting 3.1. Management Reporting
4. Interne Beratung 4.1. Betriebswirtschaftliche Beratung
4.2. Weiterentwicklung der Organisation, Prozesse, Instrumente und Systeme

Abb. 3: Hauptgruppen von Controllingprozessen

Controllerkompetenzen

In der Literatur gibt es viele Klassifikationen der Controlleraufgaben, sowohl für Fachkompetenzen als auch für andere notwendige Kompetenzen.[3]

Das Controller-Kompetenzmodell führt systematisch Controllerkompetenzen an und erklärt sie. Als Ausgangspunkt zur Definition der Rollen in der Controllingorganisation kann man die Klassifikation in Abb. 4 anwenden:[4]

 
Kompetenzen der Controller
Fachkompetenzen Persönliche Kompetenzen Soziale Kompetenzen Konzeptionell-kognitive Kompetenzen
Finanzbuchhaltung Selbstvertrauen Empathie Aufgabenplanung
Kostenrechnung Selbstbewusstsein Durchsetzungsfähigkeit Priorisierung
Innerbetriebliches Rechnungswesen Selbstmotivation Zusammenarbeit Ganzheitliches Denken
Geschäftsführung/ Geschäftsprozesse Selbstdisziplin Einflussmöglichkeit Kreativität
Projektmanagement Initiative Konfliktmanagement Strukturierte Auslegung
Planung     Problemverständnis und Entscheidungsfähigkeit
Strategische Controllinginstrumente     Fokus
Operative Controllinginstrumente      
Investitionen und Finanzierung      
Risikomanagement      
Internes Berichtswesen      
IT-Lösungen und Werkzeuge zur Geschäftsanalyse      
Fremdsprachenkenntnisse      

Abb. 4: Kompetenzen der Controller

Kompetenzsteuerung

Nachdem die Aufgaben und Verantwortung der Controller-Organisation definiert sind, ist es wichtig, systematisch und periodisch ihre Realisierungsebene zu überprüfen. Kompetenzen sind mit der Anwendung von drei verschiedenen Methoden prüfbar.[5]

  1. Selbstbewertung,
  2. Bewertung von Kollegen, Vorgesetzten und Untergeordneten (bekannt als 360°-Feedback) und
  3. Interview.
[1] Vgl. International Group of Controlling (IGC), Controller-Leitbild, 2013.
[2] Vgl. International Group of Controlling (IGC), 2011, S. 21.
[3] Vgl. Weber/Schäffer, 2006, S. 428; Gleich, 2013, S. 29; Eschenbach/Siller, 2011, S. 58–62.
[4] Vgl. Meter/Pureta, 2016, S. 118–120.
[5] Vgl. Comutto/Gerli, 2004, S. 240–257.

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