Anders als das Rechnungswesen, das bei Zalando möglichst zentral aufgestellt ist, um Standardisierung zu treiben und Effizienzen zu nutzen, ist Controlling vor allem in dezentralen Einheiten organisiert. Dabei finden sich entsprechend zum zentralen Finanzcontrolling in den unterschiedlichen Geschäftseinheiten Teams von Controllern mit finanziellem Schwerpunkt. Ergänzend haben sich diverse Einheiten etabliert, die einen funktionalen Schwerpunkt im Controlling verfolgen, wie etwa im Einkauf oder in der Logistik.

Die Rolle des Controllings bei Zalando erstreckt sich von der Informationsbereitstellung, über Analyse bis zur Handlungsempfehlung und ist unterschiedlich ausgeprägt je nach spezifischem Team beziehungsweise im Kontext der einzelnen Position. Controlling bildet gemeinsam mit Analytics eine Job Family, in der Mitarbeiter zusammengefasst werden, deren Arbeit ähnliche Profile an Fähigkeiten erfordert. Gemeinsam ist den beiden Funktionen der Anspruch an die Rationalitätssicherung und die Wertgenerierung.

Da Zalando ein sehr internationaler Arbeitgeber mit Mitarbeitern aus über 130 Ländern ist, bringen nicht alle Mitarbeiter ein gleichartiges Verständnis von Controllingorganisationen mit. Demzufolge sind Organisationseinheiten bei Zalando vielfältig bezeichnet. Es finden sich bspw. dem Controlling zuordenbare Teams, die sich als "Planning & Analysis", "Planning & Reporting" oder in ähnlichen Kombinationen aufgestellt haben.

Dabei haben sich mit der Expansion und Etablierung des Geschäfts von Zalando die abgedeckten Schwerpunkte kontinuierlich weiterentwickelt. So fokussieren nun einige Einheiten spezifisch auf Forecasts, wohingegen andere vornehmlich Reporting betreiben. Auch das Spektrum ist vielfältig vom Fokus auf Umsatz und damit verbundenen Bereichen wie "Consumer Insights" oder "Marketing Controlling" über auf Kosten spezialisierte Einheiten bis hin zum Controlling digitaler Prozesse und Produkte.

Allen Einheiten gemein ist, dass sie eng mit dem jeweiligen Management verwoben sind, um bei der hohen Dynamik der Geschäftsaktivitäten einen relevanten Beitrag leisten zu können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge