Die digitale Transformation ist eines der meistdiskutierten Themen unserer heutigen Zeit. Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem enormen Wandel und auch das Controlling steht bei steigendem Digitalisierungsgrad vor großen Veränderungen. Oftmals ist von der vierten industriellen Revolution die Rede, die eine grundlegende Neuorientierung der Unternehmenswelt mit sich bringt, vor allem durch den Einsatz neuer digitaler Technologien.[1] Die Begriffe "Digitalisierung" und "digitale Transformation" werden oftmals synonym verwendet. Im internationalen Kontext ist der Begriff Digitalisierung noch weiter unterteilt in die Bezeichnungen "Digitization" und "Digitalization". Nach Hanna (2016) haben diese Begrifflichkeiten allerdings eine sehr unterschiedliche Bedeutung.

  • "Digitization" ist demnach die erste Stufe, unter der man aber lediglich die Konvertierung analoger Informationen und Prozessen in digitale versteht.
  • "Digitalization" als zweite Stufe drückt die Verbesserung von Geschäftsprozessen und/oder des Geschäftsmodells auf Basis digitaler Technologien aus.
  • "Digital Transformation" als dritte und letzte Stufe ist die "tiefgreifende strukturelle Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft, die durch die Ausschöpfung des vollen Potentials der IKT[2]-Revolution […] mit dem Ziel des Aufbaus einer intelligenten Wirtschaft und Gesellschaft herbeigeführt wird".[3]

Unserem Verständnis nach ist der digitale Wandel die größte Herausforderung des kommenden Jahrzehnts, dessen Ausmaß an tiefgreifender struktureller Veränderung heute noch nicht vollständig abzusehen ist. Somit übernehmen wir im Folgenden den Begriff der digitalen Transformation.

Mit der digitalen Transformation steigen sowohl Dynamik als auch Komplexität des Unternehmens. Das Controlling als Teil der Unternehmenssteuerung kann dabei helfen, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Charakteristische Herausforderungen der digitalen Transformation im Controlling sind z. B. die Automatisierung und Standardisierung von Prozessen, die verkürzten Zeiträume für die Datenerfassung und -analyse für das Management Reporting sowie die Verbesserung der Planung und Budgetierung. Zugleich werden durch den digitalen Wandel aber auch neue Instrumente geschaffen.[4] Bisher unstrukturiert erscheinende Datenberge können bspw. durch Data Analytics nach Mustern durchsucht werden und somit zur Verbesserung von Vorhersagen und anderen Prozessen dienen.[5] Basierend auf diesen Daten bilden Advanced-Analytics-Tools die steigende Komplexität sowie die Dynamik des Unternehmensgeschäftes ab und machen sie dadurch analysier- und steuerbar.[6]

In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir untersucht, welche Controllingprozesse durch die digitale Transformation am stärksten Veränderungen erfahren werden. Der Artikel wird nach einer kurzen Einführung zum Controlling-Prozessmodell die durchgeführte Studie kurz vorstellen und anschließend detailliert auf die drei Prozesse eingehen, in denen die größten Veränderungen durch die digitale Transformation gesehen wird.

[1] Vgl. Brynjolfsson/McAfee, 2014.
[2] Informations-Kommunikations-Technologie.
[3] Vgl. Hanna, 2016.
[4] Vgl. Kieninger/Schimank, 2017, S. 5.
[5] Vgl. Egle/Keimer, 2017 S. 6 ff.
[6] Vgl. Hoening/Esch/Wald, 2017, S. 29 ff.

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