Die Führungskräfte sind gefordert

Nun sind die Führungskräfte gefordert. Zunächst ist zu klären, ob die bisherige Zweckbestimmung des Unternehmens der formulierten Aufgabenstellung noch genügt. Die BaDien AG bspw. ist ein Spezialanbieter für Facility-Management im "Bahn-Umfeld"; ihre Geschäftsfelder sind die Betreuung, Wartung und Instandhaltung von Bahnhöfen und anderen Liegenschaften sowie die Vermietung von Bahnhofsgeschäften. Der eher technisch gefasste Geschäftsgegenstand "Sicherung einer nachhaltigen Rentabilität von Bahn-Liegenschaften durch aktive Bewirtschaftung" erschien allen Beteiligten nach wie vor als ein ausreichender Rahmen; er sollte nicht erweitert werden.

Gleichzeitig würden die Internationalisierung und die damit verbundene Dezentralisierung enorme strukturelle Veränderungen mit sich bringen. In dieser Beziehung musste die Zweckbestimmung präzisiert werden.

Die schließlich gefundene ergänzende Formulierung "BaDien – ein internationales, dezentral operierendes Unternehmen im Bereich der Dienstleistungen rund um den Bahnhof …" kam für ein bisher eher zentral und schweizerisch-deutsch denkendes Unternehmen einem Paradigmenwechsel gleich. Gleichzeitig erhielt die vorher schon selbstverständliche Orientierung auf Kunden und Mitarbeiter durch diese Erweiterung der Zweckbestimmung eine völlig neue Dimension. Außerdem hatte sie mithilfe der UPO erstmalig eine konkrete Messlatte bekommen. Auch der erwünschte Impuls für eine neue Tragfähigkeit der dem Unternehmen zugrunde liegenden Idee nahm fassbarere Konturen an.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge