Ein weiteres Szenario ist der Angriff Krimineller auf die Systeme des Cloud Providers. Dabei könnten die Server durch einen Hackerangriff lahmgelegt werden. So machte das Bundeskriminalamt in seinem aktuellen Lagebild Cybercrime Angriffe mit Ransomware zum Fokusthema.[1] Im Falle solcher Angriffe hätte der Anwender keinen oder nur noch sehr eingeschränkt Zugriff auf seine Daten. Dies kann bei ihm zu Betriebsunterbrechungen und im schlimmsten Fall sogar zur vollkommenen Betriebsunfähigkeit, z. B. durch den kompletten Verlust der Daten, führen.

Hinsichtlich Häufigkeit der Angriffe mit Ransomware liegt Deutschland im Ländervergleich auf Platz 5, wie eine aktuelle Studie zeigt.[2]

Besonders betroffen waren dabei Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und mittelständische Unternehmen.

Quelle: https://nordlocker.com/ransomware-attack-statistics/, abgerufen am 8.2.2023 10:30 Uhr

Abbildung 3: Struktur weltweit von Ransomware betroffener Unternehmen weltweit

Unter Umständen kann also schon ein einziger Hackerangriff dazu führen, dass das betroffene Unternehmen gezwungen ist, seinen Betrieb einzustellen. Das Risiko eines solchen Angriffs ist also existenzbedrohend und daher von enormer Bedeutung.

[1] Bundeskriminalamt, Bundeslagebild Cybercrime 2021, S. 2
[2] Siehe https://nordlocker.com/ransomware-attack-statistics/ (abgerufen am 8.2.2023, 10:32 Uhr).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge