Risikobereich/ -art Ursache Folgen
Ausfall des Servers Technische Probleme, z. B. Netzausfälle Kein Datenzugriff, Betriebsunfähigkeit
Höhere Gewalt, z. B. Zerstörung des Rechenzentrums durch Unwetter Kein Datenzugriff, Betriebsunfähigkeit
Insolvenz des Cloud-Anbieters Einstellung des Geschäftsbetriebes durch den (vorläufigen) Insolvenzverwalter oder Ablehnung der Erfüllung des Vertrages
Hackerangriff auf den Server Unbefugter Datenzugriff durch Dritte Verstoß gegen das Datenschutzgesetz
"Lahmlegen" des Systems Kein Datenzugriff, Betriebsunfähigkeit
Beschlagnahme,
Zugriffsbeschränkung

Beschlagnahme der Server

Virtualisierung der Datenbestände

Zumindest zeitweise Einschränkungen beim Zugriff auf die Daten

Probleme bei der Sicherung von Datenbeständen
Steuerrechtliche
Risiken
Verstöße gegen Ordnungsvorschriften für die Buchführung

Festsetzung von Verzögerungsgeld

Schätzung der Besteuerungsgrundlagen

Einschränkung des Bestätigungsvermerkes
Hinzurechnungen der Aufwendungen für die Nutzung von Cloud-Diensten Erhöhung der Bemessungsgrundlage der Gewerbesteuer
Verstoß gegen Exportkontrollvorschriften Datentransfer könnte den Exportkontrollvorschriften unterliegen Scharfe Sanktionen bei Missachtung der Exportkontrollvorschriften
Beendigung des
Vertrags
Vertrag klärt nicht ausreichend Mitwirkungspflichten des Anbieters Verlust der Verfügungsmacht über die Daten bzw. der Daten selbst
Verstoß gegen Bundesdatenschutzgesetz Mangelnde Abgrenzung der Datenbestände zu Daten anderer Cloud-Nutzer Vertraulichkeit und Integrität der Daten ist nicht mehr gewährleistet
Beauftragung von Subunternehmern durch kleinere Cloud-Anbieter Nicht vorhandene Kapazitäten und mangelndes Knowhow Bei auftretenden Problemen oder Ausfall des Vertragspartners ist unklar, wer der Ansprechpartner ist

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