Rz. 12

 
    Allgemeines  
[ja] [n. a.] Sind die Saldenvorträge aus dem Vorjahr richtig in das jetzt abzuschließende Geschäftsjahr übernommen worden? Wurden alle Änderungen, die sich aufgrund der letztjährigen Bilanzierungsarbeiten ergeben haben, berücksichtigt? Buchführung: Rechtsgrundlagen und Aufbau, Rz. 1
[ja] [n. a.] Wurde eventuellen Beanstandungen am Buchführungssystem durch die letzte externe Jahresabschlussprüfung Rechnung getragen? Betriebsprüfung: Aufbewahrung, Datenzugriff, Prüfsoftware, Rz. 8 ff.
    Sind alle laufenden Geschäftsvorfälle des abgelaufenen Wirtschaftsjahres gebucht? Insbesondere: Buchführung: Rechtsgrundlagen und Aufbau, Rz. 67 ff.
[ja] [n. a.]
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen?
[ja] [n. a.]
  • noch zu erwartende bzw. noch zu gewährende Gutschriften?
[ja] [n. a.]
  • alle Reisekosten- und Provisionsabrechnungen für das abgelaufene Jahr?
[ja] [n. a.]
  • Abrechnungen aller Art von Außenstellen, Zweigniederlassungen und dergleichen?
[ja] [n. a.] Wurden die verschärften Regelungen für die Kassenführung beachtet? Finanzamtkonforme Registrierkassen erfordern Kassenbücher und Aufzeichnungen sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen, Originalbelege, Z-Bons (Kassenabschlussbeleg mit fortlaufender "Z-Nummer" und etwaigen Stornobuchungen), Organisationsunterlagen, die zur Registrierkasse gehören, insbesondere die Bedienungsanleitung, Programmabrufe nach jeder Änderung (u. a. Artikeleinzelpreis), Protokolle über die Einrichtung von Verkäufern, Trainingsspeicherdaten usw., alle internen Einweisungen zur Kassenprogrammierung, Kalkulationsgrundlagen und Manipulationssicherheit (einzelne, vollständige, unverdichtete, unveränderbare und geordnete Grundaufzeichnungen auf einem Speichermedium).

Flüssige Mittel in Buchführung und Bilanz, Rz. 1 ff.

Betriebsprüfung: Aufbewahrung, Datenzugriff, Prüfsoftware, Rz 1 ff.
[ja] [n. a.] Wurde für die im alten Jahr noch zu erfassenden Geschäftsvorfälle ein einheitlicher Buchungsschluss für alle Abteilungen des Unternehmens festgelegt? Buchführung: Rechtsgrundlagen und Aufbau, Rz. 27 ff.
    Gibt es Veranlassung, die erfolgten Buchungen in u. U. besonders fehleranfälligen Teilbereichen noch einmal einer genaueren Prüfung zu unterziehen, weil

Umsatzsteuer in der Rechnungslegung, Rz. 1 ff.

Buchführungsverstöße (Rechtsgrundlagen und Aufbau), Rz. 1 ff.
[ja] [n. a.]
  • während des Geschäftsjahres auf ein neues Computersystem (Hard- und/oder Software) umgestellt wurde und sich dabei unerwartete Schwierigkeiten zeigten? Wurden insb. die unterjährigen steuerlichen Änderungen insb. bezüglich der temporär verminderten Umsatzsteuersätze im System ordnungsgemäß eingepflegt?
[ja] [n. a.]
  • durch eine außergewöhnliche Ausweitung des Geschäftsvolumens oder coronabedingt in der Buchhaltung personelle Engpässe aufgetreten sind, sodass nicht mit der sonst üblichen Sorgfalt gearbeitet werden konnte?
[ja] [n. a.]
  • zeitweise in der Buchhaltung minder- oder sogar unqualifiziertes Personal eingesetzt war?
[ja] [n. a.] Liegt bei Beginn der Jahresabschlussarbeiten eine im Soll und Haben abgestimmte Sachkonten-Saldenliste vor?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge