• Komplexe und dynamische Wettbewerbsumfelder erschweren die Entscheidungsfindung in Unternehmen. Business Intelligence ermöglicht eine effiziente und zielorientierte Analyse von umfangreichen und komplexen Daten, wodurch Entscheidungen schneller und besser getroffen werden können.
  • Eine notwendige Voraussetzung für den Einsatz von Business Intelligence-Technologien ist die Sammlung von unstrukturierten Massendaten (Big Data) als Grundlage für darauf aufbauende, komplexe statistische Auswertungen (Business Analytics).
  • Controller müssen sich aktiv mit Big Data auseinander setzen. Dabei ist es von großer Bedeutung, die zur Verfügung stehenden Daten und Systeme zu kennen sowie über das notwendige Wissen zu verfügen, um die Ergebnisse der Analysesysteme interpretieren zu können.
  • Der Beitrag veranschaulicht die Notwendigkeit, das Potenzial und die Relevanz der Nutzung von Business Intelligence und Business Analytics an zwei konkreten Unternehmensbeispielen aus den Bereichen E-Commerce (Amazon) sowie Transport-/Verkehrswesen (Deutsche Bahn).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge