Start in einem Bereich

Bei DESMA hat sich der Start in einem Unternehmensbereich, hier dem Einkauf, bewährt. Weitere Bereiche wurden nacheinander umgestellt und diese Informationen später in einem übergeordneten Unternehmensreporting zusammengeführt. Das schrittweise Vorgehen war besser planbar und die Erfahrungen eines Bereichs konnten so auf andere übertragen werden.

Der Einkauf bei DESMA konnte als erster Bereich Erfahrungen mit dem BI-Reporting sammeln. Der Wunsch, die Preisentwicklung bei Rohstoffen detaillierter analysieren zu können, wurde durch die automatisierte Auswertung einzelner Materialien erstmals durchführbar. Mit diesen neuen Informationen ist jetzt eine frühzeitigere Reaktion auf Marktentwicklungen möglich. Eine solche Erfahrung mit dem BI-Reporting zeigte sich auch in den anderen Fachbereichen von DESMA.

Die Bereichsleiter haben die neuen Möglichkeiten des BI-Tools genutzt, um das bisher einfache Reporting zu kompletten Informationslösungen zu erweitern. Mit den BI-Reports kann der eigene Bereich jetzt besser überwacht und gesteuert werden. So wurden im Vertrieb von DESMA unterschiedliche Dashboards eingeführt. In den Geschäftsbereichen Maschinenverkauf und Service zeigt ein Verkaufs-Dashboard die Entwicklung bei Auftragseingängen, beim Auftragsbestand und bei den Umsätzen. Außerdem wird der Status bei den TOP-10-Kunden ausgewertet. Ein Angebots-Dashboard zeigt Details zum Maschinenverkauf, zum Angebotsvolumen, der Angebotsumsetzungsquote, zu offenen und überfälligen Angeboten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge