Bewerbung, Inhalt und Form Bewerbungsanschreiben

Kurzbeschreibung

Checkliste zur Überprüfung von Inhalt und Form des Bewerbungsanschreibens

Checkliste: Inhalt und Form des Bewerbungsanschreibens

Was? ja nein

Ansprechend gestaltete Kopfzeile

  • Adressdaten sind vollständig
  • Das Anschreiben ist (richtig) datiert
  • Das Anschreiben ist an die richtige Adresse und an eine Kontaktperson adressiert
   
In der Betreffzeile werden die ausgeschriebene Position und die Bezugsquelle genannt    
In der Anrede wird die Kontaktperson angesprochen    

Text:

  • Bezug auf ein zuvor geführtes Telefongespräch?
  • Grund für die Bewerbung bei gerade diesem Unternehmen wird genannt?
  • Der Hauptteil des Textes enthält Kernaussagen, die verdeutlichen, warum der Bewerber geeignet ist?
  • Nennung der bisherigen Tätigkeiten (grob)?
  • Hinweise auf besondere Fähigkeiten und Kompetenzen?
  • Angaben zu sozialen Kompetenzen?
  • Erwähnung des frühestmöglichen Eintrittstermins?
  • Angaben über Gehaltsvorstellung?
  • Freundlicher Schlusssatz?
   
Sind alle Aussagen prägnant und auf das Wichtigste konzentriert?    

Steht der Leseaufwand für den Leser in einem guten Verhältnis zum Informationswert des Textes?

  • max. 1 Seite,
  • logische Aufteilung des Textes, kurze/prägnante Absätze,
  • Rechtschreibung/Interpunktion richtig?
   
Unterschrift mit Vor- und Nachnamen?    
Anlagenvermerk?    

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