Ein strukturierter M&A-Prozess lässt sich in die 4 Phasen "Vorbereitung", "Investorensuche", "Transaktionsgestaltung" und "Umsetzung" gliedern.

  • In der Vorbereitungsphase geht es vorwiegend um die Bestandsaufnahme und Analyse des Unternehmens, u. a. um etwaige kaufpreismindernde Umstände bzw. Deal Breaker zu eliminieren sowie die M&A-Strategie zu definieren (5 W-Fragen der M&A-Strategie). Wesentliche Bestandteile der Vorbereitungsphase sind darüber hinaus die Investorenrecherche (Erstellung der Longlist) sowie die Zusammenstellung transaktionsbezogener Unterlagen (u. a. Teaser und Information Memorandum).
  • Die Investorensuche umfasst die diskrete Ansprache potenzieller Investoren mit anonymisierten Anspracheunterlagen (Teaser). Erst nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitsvereinbarung werden weiterführende Informationen sowie der Name des Unternehmens offengelegt. Auf dieser Basis können die potenziellen Investoren indikative Kaufangebote unterbreiten. Es ist ratsam, in dieser Phase bereits einen VDR mit sämtlichen relevanten Unterlagen für die bevorstehende Due Diligence vorzubereiten.
  • In der Phase der Transaktionsgestaltung bereitet der M&A-Berater den Verkäufer auf die anstehenden persönlichen Meetings mit den potenziellen Investoren vor, bspw. mittels Probemeetings. Nach dem persönlichen Kennenlernen entscheidet der Verkäufer, welcher Interessent für eine Due Diligence zugelassen wird und entsprechenden Zugang zum VDR erhält. Im Anschluss an die Due Diligence können die Interessenten dann ein verbindliches Angebot abgeben. Auf Grundlage der verbindlichen Angebote erfolgt erneut eine Auswahl und den im Prozess verbliebenen Interessenten wird ein Kaufvertragsentwurf vorgelegt, der die Basis für die Vertragsverhandlungen bildet.
  • Haben sich Verkäufer und Käufer geeinigt, erfolgt in der Umsetzungsphase das Signing. Sofern Closing-Bedingungen vorhanden sind, müssen diese zunächst erfüllt werden, ehe die Unternehmenstransaktion (Closing) vollzogen werden kann.

Der gesamte M&A-Prozess dauert i. d. R. zwischen 6 und 12 Monaten, abhängig von unterschiedlichen Faktoren, wie etwa der konjunkturellen Lage, der Branche, der Unternehmensleistung sowie den handelnden Personen.

Im vorliegenden Beispiel betrug die Projektlaufzeit vom Beginn der Vorbereitungsphase bis zum Closing der Transaktion 8 Monate. Der Erwerber integrierte die Unternehmung in seine bestehende Struktur, ließ dabei aber die Marke im Außenauftritt bestehen. Der Verkäufer konnte den Verkaufserlös in die strategische Neuausrichtung seiner verbliebenen Unternehmensgruppe investieren und die damit verbundenen Synergien heben und neue Chancen nutzen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge