Der Handelsvertreter H hat sich Anfang Januar 2019 ein neues Fahrzeug gekauft, das er sowohl für unternehmerische Fahrten als auch für private Fahrten verwendet. Aus der Rechnung des Händlers hat er die auf den Kaufpreis von 30.000 EUR gesondert ausgewiesene Umsatzsteuer von 5.700 EUR vollständig als Vorsteuer abgezogen.

Ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch führt H nicht. Aus anderen (anerkannten) Unterlagen kann er aber nachweisen, dass er das Fahrzeug zu 80 % für unternehmerische Fahrten nutzt.

Neben der Abschreibung (auf 6 Jahre Nutzungsdauer) werden in 2019 Versicherungen und Steuer von 1.200 EUR sowie laufende Betriebskosten (nach Vorsteuerabzug) i. H. v. 5.000 EUR anfallen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge