Das Berichtswesen – oder, allgemeiner ausgedrückt, die zielgerichtete Information interner und externer Empfänger – ist eine Kernaufgabe des Controllings und der Kostenrechnung, was immer wieder auch Stellenanzeigen in Zeitungen und Jobbörsen bestätigen.

In der Praxis gibt es zwar nicht "das" Berichtswesen. Dennoch zeigen Umfragen und praktische Erfahrungen, dass ein Großteil der Adressaten weder mit den dargestellten Inhalten noch mit der Art und Weise der Darstellung der Berichte zufrieden sind. Dies sollte für jeden Kostenrechner und Controller Grund genug sein, ständig an der Verbesserung seines Reportings zu arbeiten. Schließlich ist das Berichtswesen ein für alle sichtbarer Teil der täglichen Arbeit und stellt gleichzeitig eine Marke und Visitenkarte für ihn dar.

Um hier erfolgreich zu sein, sind ständige Gespräche mit den Kunden erforderlich, um ggf. auch unterjährig Anpassungen vornehmen zu können. Die Kunst für den Kostenrechner oder Controller liegt auch darin, das Berichtswesen in Struktur und Layout zu standardisieren, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen und die Orientierung zu erleichtern. Zum anderen sollte er in der Lage sein, die individuellen Anforderungen und Änderungswünsche einzelner Bereiche derart zu integrieren, dass jeder Empfänger nicht nur den Eindruck erhält, dass seine Wünsche angemessen berücksichtigt worden sind. Nicht zuletzt gehört auch der Blick auf andere Unternehmen zu einem umfassenden Berichtswesen. Zu zentralen Aspekten sollte versucht werden festzustellen, wie gut oder schlecht die Branche oder der wichtigste Wettbewerber ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge