Der in Deutschland tätige Bauunternehmer B hat die Trockenbauarbeiten an einem Lagergebäude für die S-AG übernommen. Im Januar 2021 hat er der S-AG eine Anzahlungsrechnung über 5.000 EUR zuzüglich 950 EUR Umsatzsteuer gestellt, die Zahlung hatte B im Februar erhalten. Nach Fertigstellung und erheblicher – aus Sicht des B unberechtigter – Mängelrügen einigten sich B und die S-AG auf eine Schlusszahlung i. H. v. 7.140 EUR. Noch im März 2021 stellt B folgende Schlussrechnung aus:

 
Trockenbauarbeiten gemäß Auftrag 11.000 EUR
zuzüglich 19 % Umsatzsteuer  2.090 EUR
Zwischensumme 13.090 EUR
abzüglich erhaltene Anzahlung ./. 5.950 EUR
Restzahlung 7.140 EUR

Offensichtlich wegen eines EDV-Fehlers bei der S-AG erhält B am 25.3. und am 28.3. jeweils 7.140 EUR von der S-AG überwiesen, die diesen Fehler bisher auch nicht bemerkt hat. Da sich B sehr über seinen Auftraggeber geärgert hat und auch nicht mit weiteren Aufträgen der S-AG rechnet, macht er sie nicht auf diese Doppelüberweisung aufmerksam.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge