Schöpferische Tätigkeit für neue Anwendungen

F&E wird als schöpferische Tätigkeit definiert, die auf systematische Weise und mit wissenschaftlichen Methoden durchgeführt wird. Ziele von F&E sind, Wissen zu mehren sowie neue Anwendungen für Wissen zu erarbeiten.[1]

Aus Unternehmenssicht ist dabei die Monetarisierung der F&E durch den Verkauf von Produkten maßgeblich.[2] Hierbei ist die Zeitspanne zwischen F&E-Investition und Mittelrückfluss durch die Produkteinführung zu berücksichtigen. Diese Zeitspanne kann je nach Branche zehn Jahre überschreiten. Darin können inhärente Risiken (z. B. Produktänderungen, F&E-Kostensteigerungen, Marktpreisverfall) liegen, die in einem F&E-Portfoliomanagement berücksichtigt und in einem Kennzahlensystem eingebunden werden sollten.

Um F&E zielführend im Unternehmen einzusetzen, werden im Folgenden drei Kernfragen betrachtet:

  • Welche Entscheidungsebenen beeinflussen ein Kennzahlensystem?
  • Wie wird ein Bezug zwischen Strategie und Kennzahlen hergestellt?
  • Wie kann eine F&E-Balanced Scorecard (F&E-BSC) entwickelt werden?
[1] Vgl. OECD Frascati Manual, 2015.
[2] Produkte umfasst in diesem Sinne auch Lösungen, Dienstleistungen und Services.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge