Ebenso wichtig wie die Verwendung geeigneter KPIs ist das Involvement des Top-Managements in das Multiauftrags-Controlling. KPIs dürfen nicht zu Zahlenfriedhöfen verkommen. Vielmehr müssen positive wie negative Kennzahlen die Aufmerksamkeit des Top-Managements mit sich bringen: entweder als Lob oder als Hilfeangebot.

Das beste organisatorische Instrument in dieser Hinsicht sind regelmäßige "Jours fixe", in denen die verantwortlichen Mitarbeiter die Aufträge vorstellen. Hier reicht für jeden Auftrag ein Chart, das die fünf bis zehn "gelebten" KPIs und die qualitativen Projekt-Highlights beinhaltet. Nur in solchen Meetings kann das Top-Management ein Gefühl für die Stimmungslage in jedem Auftrag entwickeln, nur so kann es wissen, wann ein Auftrag Hilfestellung benötigt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge