Um die Marktpotenziale bei Dienstleistungen richtig ausschöpfen zu können, wurden zwei kleine Bereiche zum Profit-Center After Sales Service zusammengefasst und neu strukturiert.

Um die Marktpotenziale richtig planen zu können, wurde unter Mitwirkung des Controllings ein Verfahren entwickelt, das die Darstellung jeder einzelnen Pumpe als Endprodukt mit sämtlichen auf sie bezogenen Informationen in einer Datenbank ermöglicht.

Es wurden alle Maßnahmen und Abläufe des After Sales Service zusammengezogen und im System implementiert. Das Ergebnis ist ein After Sales Service, der sich innerhalb des Unternehmens als echtes Profit-Center etabliert hat.

Der Beitrag beschreibt die Ausgangssituation, das Projektmanagement und die Umsetzung der Maßnahmen an konkreten Beispielen. Am Ende werden die positiven Resultate für Unternehmen und Controlling-Bereich sowie die Erfahrungen im Projektablauf erläutert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge