Es gehört zu den Aufgaben des Controllings, Geschäftsideen auf ihre Marktfähigkeit, und auf dieser Grundlage die Konsistenz von Geschäftsmodellen auf ihre Tragfähigkeit zu prüfen. Das ist ein eigenständiger innovativer Prozess, der gemeinsam mit anderen Spezialisten wie Entwicklungsteams, Qualitätsmanagern oder Kommunikatoren zu gestalten ist.

Innovationen für den Erhalt der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells unerlässlich

Innovation durch die Entwicklung von Geschäftsmodellen muss verschiedene Aspekte beachten:

  • die kontinuierliche Beobachtung von Entwicklungs- und Lebenszyklen sowie die Implementierung von Frühindikatoren für veränderte Trends;
  • das Erkennen von Chancen, mit der Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen neuartige Geschäftsprozesse und Geschäftsfelder zu erschließen;
  • die Beachtung von rechtlichen und methodischen Problemen bei neuartigen Innovationsprozessen, z. B. durch die Einbindung von unternehmensexternen Partnern über moderne Kommunikationsmedien wie "Open Innovation"[1] oder "Crowd Sourcing"[2];
  • das Bewerten der Verfügbarkeit von Rohstoffen über den geplanten Lebenszyklus, der ökologischen Verträglichkeit sowohl der Herstellungsverfahren als auch der verwendeten Rohstoffe und Energieträger und der Entsorgung nach der Nutzungsdauer bis hin zum "Cradle-to-cradle"-Ansatz;[3]
  • die Auswirkungen veränderter Geschäftsmodelle auf die infrastrukturelle Basis des Unternehmens inklusive seiner Sicherheitsarchitektur.
[1] Vgl. Chesbrough, 2006.
[2] Eine dauerhaft erfolgreiche Methode der Einbindung der "Crowd" in den Innovationsprozess hat die Firma Tchibo bereits vor einigen Jahren gestartet. Über eine Internet-Plattform werden die "Probleme des Monats" und im Anschluss die "Lösungen des Monats" ausgelobt: www.tchibo-ideas.de.
[3] Vgl. u. a. Braungart/McDonough, 2008.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge