Überblick

Die meisten Unternehmen definieren die Arbeitszeit nicht mehr als die Zeit, in der ein Mitarbeiter seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt, sondern als den Zeitraum, den dieser zur Erledigung seiner Aufgaben benötigt. Ergebnisorientierung statt Verfügbarkeit heißt die Devise, die Stempelkarte wird durch das persönliche Zeitkonto abgelöst. Diese Flexibilisierung der Arbeitszeit erfordert neben Umstrukturierungsprozessen auch individuelle Werkzeuge für Zeiterfassung und Zeitauswertung und was wäre geeigneter für eine solche Aufgabe als das Office-Kalkulationstool Excel. Dieser Beitrag zeigt exemplarisch anhand der fertigen Excel-Lösung Arbeitszeitplanung, wie Sie professionell die Möglichkeiten von Excel ausreizen können, um ein ganz persönliches Zeitkonten-Modell für die Zeiterfassung und Arbeitszeitauswertung anzulegen.

Das Excel-Tool Arbeitszeitplanung und -erfassung können Sie hier aufrufen.

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