Die Informationen, die auf allen Monatsblättern benötigt werden, sind im Tabellenblatt INFO hinterlegt (s. Abb. 2). Definieren Sie hier:

  • Ihre persönlichen Daten: Name, Vorname, Abteilung und Kostenstelle.
  • Das Erfassungsjahr; es wird für die Tagesdatumswerte in allen Monatsblättern verwendet werden.
  • Die Regelarbeitszeiten für die Wochentage Montag bis Freitag und – falls erforderlich – für Samstage und Sonntage.
  • Eine Pausenzeit (Mittagspause) entsprechend der Pausenzeitenregelung (pauschal, gesetzlich nach § 4 ArbZG oder keine). Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden müssen mindestens 30 Minuten und bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden mindestens 45 Minuten Pause gemacht werden.

Formatierung der Zeitwerte

Die Zeitwerte für die Regelarbeitszeiten und die Pausenzeit tragen Sie im Format hh:mm ein. So sieht auch das Zahlenformat aus, überprüfen Sie es mit der Tastenkombination Strg + 1.

Bereichsnamen

Der zweispaltige Bereich mit den Wochentagsnamen und den Regelarbeitszeiten ist mit dem Bereichsnamen RZEITEN versehen, die Zelle mit der Pausenzeit trägt den Bereichsnamen PAUSE. Für die Monatsliste wurde der Bereichsname MONATE vergeben. Alle Bereichsnamen sind global, d. h. sie gelten für die gesamte Arbeitsmappe. Überprüfen Sie die Namen über Formeln → Definierte Namen → Namens-Manager.

Abb. 2: Tabelle INFO mit Benutzerdaten, Arbeits- und Pausenzeiten

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