Die Basis für die Berechnung der Anwesenheits- oder Arbeitszeiten ist das monatliche Zeitkonto, in das Arbeitsbeginn und Arbeitsende pro Arbeitstag eingetragen werden (s. Abb. 1). Die Datumswerte der einzelnen Monate sind bereits im Kontenblatt eingetragen, sie leiten sich von einem im Infoblatt eingetragenen Erfassungsjahr ab. Für eine Neuauflage genügt es, das neue Jahr in das Infoblatt einzugeben und die Einträge für Arbeitsbeginn und -ende in den Monatskontoblättern zu löschen.

Abb. 1: Das Zeitkontenblatt für den Monat Januar

In der Spalte Kennung werden über Verknüpfungen auf einen Feiertagsrechner die Feiertage angezeigt. Gleichzeitig kann der Benutzer über eine Auswahlliste eine Abwesenheitsart (Urlaub, Krankheit etc.) wählen und so zusätzliche freie Tage in das Zeitkonto eintragen.

Die Arbeitszeit wird nach Eintrag von Arbeitsbeginn und Arbeitsende unter Abzug der Pausen berechnet, die Pausenzeiten werden zuvor im Infoblatt erfasst.

Alle Zeitkontenblätter sind identisch aufgebaut, in der Musterlösung sind nur im Januarblatt Testdaten eingetragen. Löschen Sie alle Einträge aus den Spalten Arbeitsbeginn und Arbeitsende, bevor Sie die Musterlösung für Ihre eigene Arbeitszeitplanung verwenden.

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