Aufgaben des Controllings stehen in starker Abhängigkeit zur Unternehmensphase

Das klassische Controlling in frühen Start-up-Phasen wird sehr stark durch die Reporting-Bedürfnisse externer Investoren geprägt. Die Risikokapitalgeber erwarten mindestens im monatlichen Rhythmus entsprechendausgearbeitete Berichte, die üblicherweise auf Rechnungswesendaten aufbauen und ggf. noch um operative KPIs ergänzt werden. Auch werden auf Anforderung hin Rentabilitätsberechnungen sowie Zuarbeiten für das Monatsreporting (Rückstellungen u. Ä.) durchgeführt – repetitive Aufgaben stellen einen Großteil der Aufgaben dar.

Controlling wächst mit dem Unternehmen

Nachdem Start-ups eine relevante Umsatzgröße (in etwa ab 15 Mio. EUR p. a., jedoch branchenabhängig) erreicht haben sowie der Umfang der Datenerhebung weiter ansteigt, wird das klassische Controlling um das Aufgabenfeld Analytics erweitert. Mit diesem für das Unternehmen essenziellen Bereich, dem Aufsetzen, der Optimierung und Nutzung des Datenbestands, ändern sich die Aufgaben des Bereichs Controlling ganz massiv:

  1. Das Reporting gegenüber internen Stakeholdern wird oftmals angepasst. Operative KPIs rücken in den Vordergrund. Das Management fordert – für eine schnelle Umsetzbarkeit von Maßnahmen, bspw. Änderungen an einer Website – eine Informationsbereitstellung in kürzester Zeit. Dies kann dazu führen, dass Entscheider Informationen im Near- oder Real-Time-Bereich einfordern – eine neue Herausforderung für das Controlling.
  2. Interne Stakeholder gehen verstärkt dazu über, das Controlling als zentrale Informationsbereitstellungseinheit anzufragen. Insbesondere Ad-hoc-Analysen nehmen einen immer stärker wachsenden Anteil der Ressourcen des Controllings ein. Dabei geht es üblicherweise darum, aus dem Data Warehouse Informationen für die zeitnahe Entscheidungsfindung zur Verfügung zu stellen.

Analytics spielt innerhalb von jungen Unternehmen eine deutlich größere Rolle als das ursprüngliche "klassische" Controlling. Dies ist insbesondere dadurch begründet, dass Start-ups sehr agil agieren und Entscheidungen oftmals sehr kurzfristig getroffen werden (müssen). Die Analytics-Methodiken können zu einer schnellen Entscheidungsfindung beitragen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Finance Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge