Online-Seminar: Erneut Lockdown - Resilienz in Herbst & Winter

In Deutschland gelten seit 2. November bis Ende November wieder strengere Regeln. Das öffentliche Leben ist nun für einen Monat heruntergefahren, zwar nicht so drastisch wie beim Lockdown im Frühjahr, aber trotzdem mit einschneidenden Maßnahmen. Das Ziel der Maßnahmen ist das Infektionsgeschehen einzudämmen. Und somit zwingt die Corona-Pandemie wieder viele Menschen ins Homeoffice.

Dazu kommt auch noch der Herbst: die Möglichkeiten das Leben nach draußen zu verlagern verringern sich und die dunklere Jahreszeit schlägt vielen Menschen zusätzlich auf die Stimmung. Gerade jetzt ist die Stärkung der eigenen Resilienz enorm wichtig!

Was bedeutet Resilienz?

„Resilienz“ ist die psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber starken Belastungen, sich also von Krisensituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu erholen.
Wichtige Elemente der Resilienz sind soziale Unterstützung durch andere Menschen, die Fähigkeit zur Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Optimismus und Selbstvertrauen.

Längerfristige Perspektive

Im Haufe Online-Seminar "Schon wieder Lockdown - Wie Sie mit Resilienz durch Herbst und Winter kommen" stellt die Referentin Julia Scharnhorst dar, wie wir uns neben der Bewältigung des Alltags im Homeoffice auch langfristige Perspektiven bewahren können und wie sich diese Resilienzfähigkeiten in Bezug auf den Umgang mit der Corona-Pandemie nützen lassen. Neben praktischen psychologischen Tipps besteht auch die Möglichkeit, Fragen zum eigenen Umgang mit der aktuellen Situation zu stellen.

Folgende Inhalte werden thematisiert:

  • Was zeichnet resiliente Menschen aus?
  • Beispiele resilienten Verhaltens in der Corona-Krise
  • Bausteine der Resilienz
  • Was bedeutet Pandemie-Müdigkeit?
  • Winterblues und Lockdown gut überstehen
  • Längerfristig planen – wie halten wir durch, bis die Pandemie im Griff ist?

Termin: Mittwoch, 18.11.2020, 10:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Den Link zur Anmeldung sowie zur Videoaufzeichnung (verfügbar ab 24.11.2020) finden Sie hier.

In den Abonnements von Finance Office Platin und Premium sowie Business Office Gold und Professional inklusive.

Schlagworte zum Thema:  Coronavirus, Resilienz, Psychische Belastung