Schrifttum

Adam (Hrsg.), Praxishandbuch IPSAS, Berlin 2016;

Adam/Heiling, Das Vorsichtsprinzip in der öffentlichen Rechnungslegung, Sind die IPSAS ein "unvorsichtiges" Rechnungslegungssystem?, in: WPg, 2020, S. 1190–1197;

Adam/Heiling/Müller-Marqués Berger/Stertz;

Die Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) – Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung im öffentlichen Bereich bei Kommune, Land und bei der Europäischen Kommission, in: der Gemeindehaushalt, Heft 12, 2022, S. 265–276;

Bundesfinanzministerium, International Public Sector Accounting Standards vs. Standards staatlicher Doppik, in: Monatsbericht des BMF, August 2016, S. 22–29;

Ernst & Young (Hrsg.), International Public Sector Accounting Standards Disclosure Checklist, 2022 edition;

Europäische Kommission, Bericht der Kommission an den Rat und das Europäische Parlament: Die angestrebte Umsetzung harmonisierter Rechnungsführungsgrundsätze für den öffentlichen Sektor in den Mitgliedstaaten – Die Eignung der IPSAS für die Mitgliedstaaten, COM(2013)114, Brüssel 2013;

Europäische Kommission, Commission Staff Working Dokument, SWD(2013)57, Brüssel 2013;

Europäische Kommission, Commission Staff Working Document, Reporting on the Progress as Regards the European Public Sector Accounting Standards (EPSAS), SWD(2019) 204 final, Brüssel Juni 2019;

EUROSTAT, Manual on Government Deficit and Debt: Implementation of ESA 2010, 2022 edition, Luxembourg 2023;

Hessischer Rechnungshof (Hrsg.), Entwicklung der öffentlichen Rechnungslegung in Europa: European Public Sector Accounting Standards (EPSAS), Wiesbaden 2014;

International Federation of Accountants, Handbook of International Public Sector Accounting Pronouncements, 2022, Volume I, II und III;

Müller-­Marqués Berger, IPSAS Explained: A Summary of International Public Sector Accounting Standards, 3rd edition, Chichester 2018;

Müller-Marqués Berger/Braun, Konzernrechnungslegung der öffentlichen Hand: Zur Umsetzung von IFRS 10, IFRS 11 und IFRS 12 durch die IPSAS, in: WPg 2014, S. 200–205;

Müller-Marqués Berger/Heiling, Harmonisierung des öffentlichen Rechnungswesens: Ein Überblick über das neue IPSAS-Rahmenkonzept, in: WPg 2015, S. 171–180;

Müller-Marqués Berger/Heiling, Europäische Standards für die öffentliche Rechnungslegung: Welchen Beitrag kann die internationale öffentliche Rechnungslegung (IPSAS) leisten?, in: WPg-Sonderheft 2015, S. S11–S18;

Müller-Marqués Berger/Heiling, Internationalisierung der öffentlichen Rechnungslegung, in: Öffentliche Hand, Non-Profits und besondere Branchen, Rechnungslegung und Prüfung bei kommunalen Unternehmen, Energieversorgern, Krankenhäusern, Vereinen, Stiftungen ua. hrsg. von Institut der Wirtschaftsprüfer, Düsseldorf 2019;

Müller-Marqués Berger/Wirtz, Ermittlung von Defizit und Verschuldung der öffentlichen Hand, in: WPg 2013, S. 208–213;

Schweizerische Eidgenossenschaft, Konsolidierte Rechnung Bund 2022, Bericht, hrsg. von der Eidgenössischen Finanzverwaltung, o.O. 2023;

Weyland/Nowak, EPSAS Update: EPSAS als Chance für eine Harmonisierung der Rechnungslegung in Europa, in: Der Konzern 2016, S. 558–569;

Wirtz, Grundsätze ordnungsmäßiger öffentlicher Buchführung, 2. Aufl., Berlin 2010.

(Stand der Literatur: 01.09.2023)

A. Grundlagen

I. Anwendungsbereich

 

Tz. 1

Stand: EL 52 – ET: 02/2024

Die International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) sind Rechnungslegungsgrundsätze für den öffentlichen Sektor (IPSAS Preface.3). Der öffentliche Sektor (public sector entities) umfasst gemäß einer Definition in IPSAS Preface Tz. 10 die Einheiten, welche die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erbringung von öffentlichen Leistungen und/oder Zuständigkeit für die Verteilung von Einkommen und Vermögen,
  2. direkte oder indirekte Finanzierung der Aktivitäten durch Steuern und/oder Leistungen anderer staatlichen Ebenen sowie durch Sozialabgaben, Gebühren oder Kreditaufnahmen und
  3. keine primäre Gewinnorientierung.

Eine beispielhafte Aufzählung von Einheiten des öffentlichen Sektors enthält das IPSAS-Rahmenkonzept.

 

Tz. 2

Stand: EL 52 – ET: 02/2024

Normiert werden die IPSAS durch den International Public Sector Accounting Standards Board (IPSASB), welcher ein unabhängiger Standardsetter der International Federation of Accountants (IFAC) ist. Die Standardsetzung erfolgt im Rahmen eines transparenten, weltweit abgestimmten Prozesses, der umfassende Möglichkeiten zur Mitwirkung bietet. Dieser internationale Austausch von "best practices" ermöglicht die Entwicklung von ausgewogenen und problemorientierten Standards, die in den vergangenen fünfzehn bis zwanzig Jahren weltweit eine stetig wachsende Beachtung erfahren haben, so dass ihnen der Charakter eines Benchmarks für die Entwicklung nationaler Standards zukommt. Da die Standards jedoch nicht von staatlichen Stellen, sondern von einem privaten Standardsetter entwickelt werden, sind sie nicht unmittelbar anwendbar. Sie müssen vielmehr durch Verweis in der nationalen Gesetzgebung unmittelbar anwendbar gemacht werden (direkte Methode) oder durch Überführung der ...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Baetge, Rechnungslegung nach IFRS (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?


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