Das Original

Der Internationale Controller Verein wurde als erste Controller-Vereinigung 1975 von Absolventen der Controller Akademie in Gauting/München gegründet.

Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Mittlerweile zählt der ICV über 6.000 Mitglieder in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen sowie über 10 weiteren Ländern in Zentral- und Osteuropa. Der Internationale Controller Verein ist heute die internationale Adresse für Controllingkompetenz.

Community und Leading Practice

Der ICV verfolgt keinen gewerblichen Zweck, er orientiert sich ausschließlich am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen der Erfahrungsaustausch und die Kommunikation unter den Mitgliedern sowie die Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen. Er verbindet praktische Erfahrung und neueste Forschungsergebnisse und bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf.

Nachhaltigkeit, Praxiserfahrung, Orientierung

Das Leitziel seiner Controllingphilosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Aus diesem Blickwinkel gibt er seinen Mitgliedern in der Fülle neuer Controllingströmungen Orientierung. Gleichzeitig beschäftigt er sich mit wesentlichen Entwicklungen in der täglichen Unternehmensführung und stellt die Erkenntnisse in Form praxisgerechter Instrumente zur Verfügung. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen.

Arbeitskreise

Arbeitskreise wie der Fachkreis "Working Capital Management" sind Gruppen von Mitgliedern des ICV, die nach Region oder Themen gegliedert sind. Pro Jahr finden mindestens 2 Arbeitskreissitzungen statt, in denen der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Erarbeitung von praxisnahen Problemlösungen und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer liegt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge