Die Strategie der Hansgrohe AG richtet sich im Wesentlichen auf fünf Erfolgstreiber:

Innovationskraft

Innovation beginnt mit den Produkten und beinhaltet die gesamten Unternehmensprozesse.

Design

Zusammenarbeit mit international anerkannten Designern.

Internationalisierung

Ausbau der internationalen Marktbearbeitung.

Profitabilität

Kontinuierliche Prozessoptimierung und Erhöhung der Ertragskraft.

Talentmanagement

Fordern und Fördern internationaler Nachwuchskräfte und Manager.

Die Strategie zielt darauf ab, über profitables, internationales Wachstum die Marktposition des Unternehmens weiter zu stärken.

Innovationskultur in allen Unternehmensbereichen

Zu den wesentlichen Faktoren des unternehmerischen Erfolgs gehört insbesondere die über Jahrzehnte gewachsene Innovationskultur, die in allen Unternehmensbereichen und über alle Hierarchieebenen hinweg gelebt wird. Sie befähigt das Unternehmen dazu, innerhalb kürzester Zeit markt- und verbrauchergerechte Produktinnovationen von der Idee zur Serienreife zu entwickeln. 2008 erzielte das Unternehmen mit Armaturen und Brausen, die nicht älter als 3 Jahre sind, einen Anteil von 34 % am Nettoumsatz.

Innovationskraft entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Die außerordentliche Innovationskraft der Hansgrohe-Gruppe zeigt sich auch bei der Gestaltung von Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um Qualität, Effizienz und Produktivität zu steigern. Beispiele hierfür sind die erfolgreiche Einführung der hochmodernen RFID-Technologie, die die Hansgrohe AG als erstes Unternehmen der Sanitärbranche und als einer von ganz wenigen Mittelständlern in Deutschland einsetzt, sowie der Ausbau der strategischen IT-Plattform auf Basis des SAP-ERP-Systems, das eine Prozessvernetzung mit Lieferanten und Kunden ermöglicht. Ein weiteres Beispiel ist das integrierte SAP Business Warehouse, das die Basis für ein integriertes und tagesaktuelles Reporting bildet.

Durch kontinuierliche Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette und Servicebereiche werden im Rahmen des international verankerten Effizienzsteigerungsprogramms "Hansgrohe Plus 21" jährliche Einsparungen in Millionenhöhe realisiert.

Prozesseffizienz durch eine zentrale IT-Plattform

Mit der Erweiterung der zentralen IT-Plattform konnte die Prozesseffizienz weiter verbessert werden. Unsere Kunden haben Vorteile durch die elektronische Anbindung an das Hansgrohe-Portal, durch das sie direkt auf Auftragsmanagement, Produktdaten und Reporting zugreifen können. Mittlerweile haben mehr als 150 Kunden weltweit Zugriff.

Abb. 2: Profit-Improvement-Projekte entlang der Wertschöpfungskette

Internationalisierung als strategische Investition

Als strategische Investition versteht Hansgrohe auch den Ausbau des weltweiten Vertriebs und die nachhaltige Internationalisierung der Marktbearbeitung durch ein koordiniertes Channel-Management. Im Rahmen des Programms "Hansgrohe Global Speed" werden kontinuierlich neue Absatzmärkte erschlossen.

Talentmanagement als Bestandteil der Strategie

Das Talentmanagement mit den Hauptbausteinen Ausbildung und Personalentwicklung hat einen hohen Stellenwert in der Strategie von Hansgrohe. Trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen investiert Hansgrohe weiter in Ausbildung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. 2015 waren 147 junge Frauen und Männer in der Ausbildung bei Hansgrohe. Damit lag die Ausbildungsquote bei 6,5 %. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Zahl seiner Ausbildungsberufe inklusive dualer Studiengänge auf 30 erhöht.

Parallel zur Ausbildung wird großer Wert auf zielgerichtete und kontinuierliche Fortbildung der Beschäftigten gelegt. Hier wurde das interne Personalentwicklungsangebot der "Hansgrohe Business School" weiter ausgebaut. Parallel zum "International Talent Program (ITP)" mit Schwerpunkt in der internationalen Personalentwicklungsarbeit hat das Unternehmen ein nationales Nachwuchsentwicklungsprogramm aufgesetzt.

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