SWOT

Die strategische Analyse dient zur Identifikation unternehmensexterner Chancen und Risiken sowie zur Bestimmung unternehmensinterner Stärken und Schwächen (SWOT).[1] Daraus lassen sich dann Geschäftsmodelle, Positionierungen und Ausgestaltungen ableiten.

Die Aufgaben der strategischen Analyse gehen dabei über die bloße Generierung eines SWOT-Profils deutlich hinaus: Neben der Identifikation von Kernkompetenzen (Stärken) und Potenzialen (Chancen) dient sie vor allem der Ideengenerierung und strategischen Planung. Leitfragen hierfür lauten: Worauf soll das Geschäftsmodell basieren und was will ich (wie) verkaufen? Wie grenze ich mich von (potenziellen) Wettbewerbern ab?

Schließlich kann auf Basis der Ergebnisse der strategischen Analyse mit Blick auf die bewerteten Stärken & Schwächen, Chancen & Risiken das Zielbild der Organisation bestimmt und damit die Entscheidung für eine Strategie getroffen werden. Welche Strategien hierbei in Frage kommen und wie man zu einem SWOT-Profil gelangt, wird in Abschnitt 2.3 erläutert.

Auch wenn ein Gründer meint, mit seiner bloßen Geschäftsidee am Ziel zu sein, so werden ihm schnell im Zuge einer fundierten strategischen Analyse Punkte im Sinne von Klärungsbedarfe vor Augen geführt, die er so vorher nicht im Blick hatte. Daher sollte jeder Gründer als auch jedes etablierte Unternehmen sich regelmäßig und fortlaufend einer solchen Untersuchung widmen. Nur so kann die Existenz und der Erfolg eines (Start-up-)Unternehmens nachhaltig sichergestellt werden. Dabei bedarf es des Einsatzes verschiedener strategischer Management-/Analysetools, die im folgenden Abschnitt kurz genannt und situativ erläutert werden.

[1] Vgl. Wunder, 2016, S. 71.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge