Landkarte der Controllingprozesse erstellen

Im nächsten Schritt werden die Bereiche definiert, die im Unternehmen durch strategische, operative und dispositive Controlling(-systeme) unterstützt werden sollen. Die notwendige Detailierung kann über das hierarchische Prozessmodell der IGC erfolgen, und führt zu einer Landkarte der Controllingprozesse. Diese bildet folgenden Komponenten ab:

  • Strategisches Controlling mit den Hauptprozessen strategische Planung sowie Weiterentwicklung der Organisation, Prozesse und Systeme.
  • Operatives Controlling mit den Hauptprozessen operative Planung und Budgetierung, Forecasting, Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung, Management-Reporting, Projekt- und Investitionscontrolling, Risikomanagement sowie allfälliges Funktionscontrolling (im Fall von Heuberger ELOXAL bspw. Produktions-, Vertriebs- und Umweltcontrolling).
  • Dispositives Controlling mit dem Hauptprozess betriebswirtschaftliche Beratung und Führung.

Haupt- und Teilprozesse mit Mustervorlagen definieren

Die zehn im IGC-Prozessmodell dargestellten Controlling-Hauptprozesse werden infolge mit Hilfe einheitlicher Muster in Teilprozesse und in Einzelaktivitäten unterteilt. So können die aufeinander abgestimmten Prozessziele und -inhalte, erforderliche Inputs sowie die beabsichtigten Wirkungen für die einzelnen Leistungsprozesse dokumentiert werden.

Controlling-Jahreskalender unterstützt Standardisierung

Schließlich bringt ein Controlling-Jahreskalender eine Übersicht über alle Haupt- und Teilprozesse im Zeitverlauf, erlaubt die Koordination und Ableitung der jeweiligen Aufgaben und macht so das Controlling für alle involvierten Personen im Unternehmen noch transparenter.

Die Berichte gehen in Form eines Management Cockpits/Ampelsystem an die Geschäftsleitung und an die verantwortlichen Abteilungsleiter. Die Berichte werden mit den Abteilungen und den betroffenen Mitarbeitern monatlich zu fixen Terminen diskutiert und Abweichungen mit Maßnahmen versehen. Diese Meetings werden vom Controlling organisiert und moderiert. Die Geschäftsleitung behält sich Spezialthemen (z. B. Innovationen) vor. Am Ende des Geschäftsjahres gibt es ein Management-Review, in dem die Ziele für das kommende Jahr erstellt werden.

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