Zum Coronavirus werden zahlreiche Basisinformationen veröffentlicht. Einige Informationsquellen sind in der folgenden Tabelle exemplarisch zusammengefasst und sollten auf die unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen angepasst und erweitert werden:

 
  Inhalt Check
1 Medizinische und fachliche Informationen zur aktuellen Lage  
  Bundesministerium für Gesundheit (https://www.bundesgesundheitsministerium.de)  
  Robert Koch Institut (https://www.rki.de)  
  BZgA (https://www.infektionsschutz.de)  
  Gesundheitsämter, Ärzte, Ärzteverbände, Krankenkassen, regionale Krankenhäuser  
  Regionale Informationen der Länder, Städte, Gemeinden, öffentlichen Einrichtungen  
  Sonstige Informationen  
2 Branchen- und länderspezifische Informationen  
  Informationen der branchentypischen Verbände  
  Verhalten branchenverwandter Unternehmen  
  Informationen aus Risikoländern (z. B. Ländern mit hohem Infektionsgeschehen innerhalb Europas)  
  Entwicklungen in Nachbarländern, Regionen meiner Partner  
3 Unternehmenseigene Informationen  
  Informationen aus den eigenen Notfallkonzepten und dem Krisenmanagement  
  Reflektion der Ergebnisse aus den Business Continuity-Tests und Generierung von Lessons Learned  
  Reflektion der Ergebnisse aus den unternehmensinternen Corona-Regeln und laufende Anpassung  
  Umgang mit externen Mitarbeitern: Welche externen Mitarbeiter aus welchen Regionen sind in meinen Unternehmen aktiv? Externe Mitarbeiter könnten Multiplikatoren des Coronavirus sein – andererseits auch eine gute Absicherung, z. B. um schnell Prozesse zu übernehmen und den Betrieb weiter zu stützen  
  Ermittlung und Unterbrechung der typischen Übertragungswege im eigenen Unternehmen  
  Aktive Nutzung der Informationen der eigenen Mitarbeiter, Kunden, Stakeholder, Outsourcingpartner  
4 Sonstige Informationsquellen  
  Sonstige Informationen  

Die Schritte nach der Informationssammlung:

  1. Ergebnisse aus den Veröffentlichungen konsolidieren und priorisieren
  2. In Workshops mit Mitarbeitern, Kunden und weiteren Stakeholdern die Informationen aus dem oben dargestellten Research ergänzen
  3. Die für das Unternehmen relevanten Informationen nach Wesentlichkeit für das eigene Unternehmen bewerten und übernehmen
  4. Chancen und Risiken für das eigene Unternehmen ableiten, wie beispielhaft in der folgenden Tabelle dargestellt:
 
Chancen Risiken
Innovationen werden schneller umgesetzt, Erschließung neuer Märkte und Kunden Massiver Nachfragerückgang
Flexibleres Arbeiten der Mitarbeiter mit dem Ziel der Kreativitätsförderung Lieferengpässe durch fehlende Zulieferungen oder Insolvenz der (Outsourcing-)Partner
Technische Optimierung der Kommunikationswege mit den Kunden und Mitarbeitern hoher Krankenstand bzw. Schließung ganzer Betriebsteile wegen Quarantäne
Optimierung und Standardisierung der Prozesse und Abläufe infolge von Covid-19 Liquiditätsengpässe und drohende Zahlungsunfähigkeit
Imagegewinn durch gute Kommunikation und Maßnahmen Reputationsschaden infolge von geänderten Kundenansprüche

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