Der Controller verfügt über Möglichkeiten, besonders wichtige Inhalte so zu präsentieren, dass der Berichtsempfänger diese auch tatsächlich wahrnimmt. Dazu gehören Tricks wie die richtige Platzierung in einer Grafik, die Verwendung von Farben für bestimmte Werte oder Variationen mit Schriftart und Schriftgröße. In der Krise gilt es, die Aufmerksamkeit des Lesers eines Reports auf Informationen zu richten, die für Entscheidungen in der Krise wichtig sind. So wird sichergestellt, dass diese Inhalte nicht verloren gehen.

  • Die besondere Präsentation krisenwichtiger Daten in normalen Berichten wird mit den verantwortlichen Entscheidern abgestimmt.
  • Nicht jeder Leser eines Controllingberichts ist über die aktuelle Krise informiert, soll aber dennoch Entscheidungen treffen, die in die aktuelle Situation passen. Der Controller kann in den Berichten die Inhalte besonders darstellen, die für solche Entscheidungen wichtig sind. Dadurch wird erreicht, dass auch die Entscheider, die nicht informiert sind, wie gewünscht handeln.
  • Die Verwendung gleicher Mittel zur Hervorhebung der Daten für die Krisenbewältigung verbessert das Verständnis. So kann z. B. für die Markierung der gewünschten Werte in allen Krisenberichten die gleiche Farbe verwendet werden. Der Controller verfügt über eine Vielzahl von Möglichkeiten, wichtige Inhalte in seinen Berichten zu betonen. Er sollte diese in den üblichen Berichten sparsam einsetzen, damit sie in der Krise besonders wirksam werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge