Kurzbeschreibung

Alle Produkte Ihres Unternehmens unterliegen zwischen Markteintritt und -austritt einem Lebenszyklus, der von zu- und abnehmenden Gewinnen geprägt ist. Überlebenswichtig für ein Unternehmen ist daher gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten die richtige Mischung aus neuen gewinnversprechenden Produkten und alten noch gewinnbringenden Produkten. Einen Überblick über Ihre aktuelle und zukünftige Situation verschafft Ihnen die Methode der Portfolio-Analyse.

Wichtige Hinweise

Die Portfolioanalyse ist ein wichtiges Instrument der strategischen Unternehmensplanung. Diese Methode ermöglicht Rückschlüsse auf die zeitliche Entwicklung von mehreren Produkten bzw. Geschäftseinheiten. Sie bekommen damit wichtige Informationen für Ihr Unternehmen, um eine erfolgreiche Mischung aus neuen gewinnversprechenden Produkten und alten noch gewinnbringenden Produkten aufzubauen. Excel eignet sich dank seiner flexiblen grafischen Funktionen hervorragend zur Abbildung dieser Portfoliomethoden. Die Musterlösung wird im Praxisbeitrag Zwischen Cash Cows, Poor Dogs und Stars: Mit der Portfolio-Analyse zur erfolgreichen Produktstrategie ausführlich vorgestellt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge