Kurzbeschreibung

Tabelle zum Eintragen von Kennzahlen und Informationen zur Konkurrenranalyse. Beispiele: Anzahl Vertriebsmitarbeiter, Veränderung des Marktanteils, Preis- und Produktqualität etc.

Vorbemerkung

Bei der Analyse von Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens sind Potenziale und Risiken immer nur relativ im Vergleich zum Wettbewerb zu sehen sind. Eine vertiefende Analyse der Wettbewerber durch eine Konkurrenzanalyse der stärksten Wettbewerber, der innovativsten Wettbewerber sowie der am stärksten expandierenden Wettbewerber ist deshalb zweckmäßig. Die Risiken, die aus der Bedrohung durch den Wettbewerb entstehen, können auf diese Weise aufgezeigt werden.

Arbeitsblatt zur Konkurrenzanalyse

 
Einflussfaktoren Eigenes Unternehmen Wettbewerber A Wettbewerber B Wettbewerber C
Marktanteil %        
Veränderung des Marktanteils        
Ursachen der Veränderung        
Kostenniveau        
Anzahl Vertriebsmitarbeiter        
Marketing        
Preispolitik        
Servicequalität        
Produktqualität        
Entwicklungskapazität        
Website/Homepage        
Online-Shop-Adresse        
Facebook-Account        
Bewertung der Online-Aktivitäten        
Wichtige Neuentwicklungen der letzten Zeit        
Wesentliche Stärken        
Wesentliche Schwächen        

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge