Kurzbeschreibung
Tabelle zum Eintragen von Kennzahlen und Informationen zur Konkurrenranalyse. Beispiele: Anzahl Vertriebsmitarbeiter, Veränderung des Marktanteils, Preis- und Produktqualität etc.
Vorbemerkung
Bei der Analyse von Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens sind Potenziale und Risiken immer nur relativ im Vergleich zum Wettbewerb zu sehen sind. Eine vertiefende Analyse der Wettbewerber durch eine Konkurrenzanalyse der stärksten Wettbewerber, der innovativsten Wettbewerber sowie der am stärksten expandierenden Wettbewerber ist deshalb zweckmäßig. Die Risiken, die aus der Bedrohung durch den Wettbewerb entstehen, können auf diese Weise aufgezeigt werden.
Arbeitsblatt zur Konkurrenzanalyse
- Dokument in Textverarbeitung übernehmen
Einflussfaktoren | Eigenes Unternehmen | Wettbewerber A | Wettbewerber B | Wettbewerber C |
Marktanteil % | ||||
Veränderung des Marktanteils | ||||
Ursachen der Veränderung | ||||
Kostenniveau | ||||
Anzahl Vertriebsmitarbeiter | ||||
Marketing | ||||
Preispolitik | ||||
Servicequalität | ||||
Produktqualität | ||||
Entwicklungskapazität | ||||
Website/Homepage | ||||
Online-Shop-Adresse | ||||
Facebook-Account | ||||
Bewertung der Online-Aktivitäten | ||||
Wichtige Neuentwicklungen der letzten Zeit | ||||
Wesentliche Stärken | ||||
Wesentliche Schwächen |
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen