Kurzbeschreibung

Mit dieser Anwendung wird die Fähigkeit zu kalkulieren geschult. Der Nutzer lernt mit der Vorwärtskalkulation vom vorgegebenen Einkaufspreis zum notwendigen Verkaufspreis zu kommen oder alternativ mit der Rückwärtskalkulation vom marktgegebenen Verkaufspreis zum maximal erlaubten Einkaufspreis zu gelangen. Und wenn weder Einkaufspreis noch Verkaufspreis beeinflusst werden können, hilft die Differenzkalkulation zu erkennen, ob der Handel sinnvoll ist.

Wichtige Hinweise

Der Druck auf den mittelständischen Einzelhändler steigt ständig: Der Kunde betritt mit starkem Preisbewusstsein seinen Laden, und bei seiner Warenbeschaffung wird ihm oft genug ein Preis vorgegeben, wenn er bestimmte Waren möchte. Der Verhandlungsspielraum ist gerade für ihn als "kleiner Händler" meist gering.

Was kann er also tun, um sich nicht immer anderen anzupassen und um eigene Freiräume zu nutzen?

  • Er wird natürlich durch noch besseren Service und durch noch stärkere Kundenorientierung versuchen die Kundenbindung zu verstärken.
  • Aber er wird auch durch bessere Kalkulation versuchen die Rendite seines Unternehmens sicher zu stellen.

Eine ausführliche Anleitung zum Einsatz dieses Rechners finden Sie in dem Beitrag Kalkulation in mittelständischen Handelsunternehmen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge