Erfahrungen aus fünf deutschen Unternehmen, alle Teilnehmer des IIRC-Pilotprojektes

Im Rahmen einer praxisorientierten Studie, die gemeinsam von EBS Universität für Wirtschaft und Recht und Horvath & Partners Management Consultants in 2015 durchgeführt wurde, wurden die Auswirkungen einer integrierten Berichterstattung auf die Organisationsstruktur untersucht. Dazu wurden insgesamt fünf deutsche Unternehmen über Mehrfachinterviews mit verschiedenen Funktionsbereichen analysiert, die bereits eine integrierte Berichterstattung eingeführt haben und darüber hinaus Teilnehmer des IIRC-Pilotprojektes waren, an dem sich weltweit über 100 Unternehmen beteiligt haben. Ziel der Studie war es unter anderem, die Vorgehensweise der Unternehmen während der Implementierung der integrierten Berichterstattung und die damit einhergehenden Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation zu verstehen. Ausgewählte Ergebnisse der Studie werden in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge