Als IT-Dienstleister ist es Ziel der DATEV, Steuerberater als ihre Mitglieder und Kunden nachhaltig als Wegbereiter bei der digitalen Transformation, Automatisierung und Vernetzung zu unterstützen. Dies erfolgt durch digitale Geschäftsmodelle auf Basis intelligenter IT, Plattformen, Services und Wissen.

Abb. 1: DATEV Ökosystem[1]

Das DATEV-Ökosystem verknüpft geschäftliche und Software-Ökosysteme mit technologischen Plattformen in einer neuen Form (s. Abb. 1). "Im Fokus steht die digitale Kanzlei als zentraler Partner, Leistungsträger und Dienstleister und damit als unersetzlicher Teil vieler Mandantenprozesse. Hinzu kommen Partner mit ihren spezialisierten Kompetenzen und eGovernment, Stellen, wie z. B. Behörden und Einrichtungen der Kreditwirtschaft. Darüber hinaus bietet das digitale Ökosystem die Möglichkeit, weitere Teilnehmer einzubinden, die für den Erfolg der Mitglieder relevant sein können."[2]

Ihre digitalen Produkte, wie z. B. Arbeitnehmer online, Unternehmen online mit Belegverwaltung, DATEVasp oder Smart IT haben das Ziel, den Informationsaustausch zwischen den Beteiligten zu verbessern.

Auch die DATEV selbst muss sich der digitalen Transformation stellen, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Robert Mayr: "So wie sich der Rhythmus von Technologieinnovationen immer weiter beschleunigt, so geht es auch mit den Herausforderungen in der Softwareentwicklung, im Service, im Außendienst." Um alle diese Themen zu koordinieren, wurde ein Chief Digital Officer auf Geschäftsleitungsebene installiert, die Strategieabteilung sowie Marktforschung neu aufgestellt und ein DATEV Lab gegründet.[3]

[1] Alle Abbildungen in diesem Beitrag © DATEV eG.
[2] Vgl. DATEV eG, https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-oekosystem, Abrufdatum 27.9.2018.

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