Controller als Partner des Managements

Controller sollten nicht primär nur Dienstleister sein, sondern gestaltend in den Managementprozess der Zielvereinbarung, Planung und Steuerung eingreifen. Dies positioniert Controller verstärkt als Partner des Managements auf Augenhöhe. Die zunehmend managementnahe Interpretation der Controllerfunktion zeigt sich zudem auch in der in der Headline des Leitbilds enthaltenen Forderung, dass Controller Mitverantwortung für die Zielerreichung zu übernehmen haben (s. Tab. 3). Dies sollte allen Beteiligten signalisieren, dass Controller nicht an ihrer Wirkung vorbei arbeiten dürfen und am Ende des Tages am Erfolg des Managements zu messen sind. Die restlichen Bestandteile des Leitbildes blieben gegenüber der Fassung aus 1996 unverändert.[1]

 
Controller gestalten und begleiten den Management-Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung und tragen damit Mitverantwortung für die Zielerreichung.

Das heißt:

  • Controller sorgen für Strategie-, Ergebnis-, Finanz-, Prozesstransparenz und tragen somit zu höherer Wirtschaftlichkeit bei.
  • Controller koordinieren Teilziele und Teilpläne ganzheitlich und organisieren unternehmensübergreifend das zukunftsorientierte Berichtswesen.
  • Controller moderieren und gestalten den Management-Prozess der Zielfindung, der Planung und der Steuerung so, dass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handeln kann.
  • Controller leisten den dazu erforderlichen Service der betriebswirtschaftlichen Daten- und Informationsversorgung.
  • Controller gestalten und pflegen die Controllingsysteme.

Tab. 3: IGC-Controller-Leitbild 2002

Insgesamt lässt sich feststellen, dass es der IGC mit dem Leitbild 2002 gelungen ist, die Rolle des Controllers als proaktiven umfassenden Begleiter des Managers auf Augenhöhe (der "Management- bzw. Sparringspartner") wegweisend bereits vor anderen deutlich zu akzentuieren und damit einen maßgeblichen Standard zu setzen. Internationale Vereinigungen, allen voran IMA (The Association for Accountants and Financial Professionals)und CIMA (Chartered Institute of Management Accountants), entsprechen diesem Rollenbild im Wesentlichen.

  • IMA: "Management accounting is a profession that involves partnering in management decision making, devising planning and performance management systems, and provid-ing expertise in financial reporting and control to assist management in the formulation and implementation of an organization’s strategy."
  • CIMA: "Management accountants are trusted to guide critical business decisions and drive strong business performance. They combine financial expertise and business ac-umen to achieve sustainable business success. They understand how the different parts of the business need to come together."
[1] IGC, 2005, S. V.

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