Zusammenfassung

 
Überblick

Der vorliegende Know-how-Katalog umfasst die Beschreibung sämtlicher aus dem Prozessmodell der IGC ableitbarer Wissensbereiche (s. Kapitel II.1-3).

B.1 Ebene 2 – Geschäftsprozess Controlling

 
Know-how-Katalog Prozessübergreifendes ­Controller-Fachwissen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Grundlagen der BWL entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Forschung/Entwicklung, Produktion, Absatz etc.)
Buchhaltung und ­Bilanzierung

Verbuchung von Geschäftsfällen

GoB und Bewertungsmaßstäbe

Jahresabschluss und Steuerabschluss

Bilanz, GuV und Cashflow-Statement als integriertes System

Abbildung der Geschäftsfälle in der Bilanz, der GuV und im Cashflow-Statement

Kennzahlen des Jahresabschlusses
Kosten- und Leistungsrechnung

Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung, interne Leistungsverrechnung

Voll- und Teilkostenrechnung

Plankostenrechnung

Plan-Ist-Vergleich und Abweichungs­analyse

Relevante Kosteninformationen für ­Entscheidungen

Ansätze für Kostengestaltung und ­Kostenmanagement
Investitions- und Finanzrechnung

Kapitalwertmethode

Annuitätenmethode

Methode des Internen Zinsfußes

Finanzwirtschaftliches Risikomanagement

Liquiditätsplan

Cashflow-Management: Working Capital-Management, Anlagen-Management, Kapital-Management

Operative Planung und Budgetierung bzw.

Forecast

Bestandteile der Unternehmensplanung

Zusammenspiel von Leistungsbudget, Planbilanz und Cashflow-Statement

Planungsprozess

Erwartungsrechnung
Management Reporting

Inhaltliche Grundlagen des Reportings

Optische Gestaltungsmöglichkeiten

Bwl. Kennzahlen

Reportingprozess
Strategie-Planung und -Umsetzung

Grundlagen und Methoden des strategischen Managements

Strategieprozess
IT-Werkzeuge

Excel Basis und Excel Advanced

Datenbanken (SQL, Access etc.)

Analyse-Tools

B.2 Ebene 3 – Hauptprozesse

 
Know-how-Katalog IGC-Hauptprozess Strategische Planung
Aktuelle Unternehmensstrategie

Kenntnisse des strategischen Managements bzw. des strategischen Managementprozesses im eigenen Unternehmen

Kenntnisse der aktuellen Unternehmensstrategie (Vision, Ziele, Maßnahmen), von Markt und Kunden, Wettbewerb, Stärken/Schwächen, Kostenstrukturen etc.

Kenntnisse aktueller Trends und Veränderungen im Wettbewerbsumfeld und deren Auswirkungen

Kenntnisse wesentlicher externer Informationsquellen für die strategische Planung
Strategische Konzepte und Planungswerkzeuge

Kenntnisse des Aufbaus und der Funktionsweise der wichtigsten strategischen Konzepte und Analysemethoden (Portfolio, SWOT, Basisstrategien, Umfeld- und Branchenanalyse, Kunden- und Wettbewerbsanalyse, Produktlebenszyklus, VRIO, Erfahrungskurve, BSC etc.)

Kenntnisse strategischer Planungsansätze (werttreiberbasierte Planung, Simulationen)

Anwendungsorientiertes Wissen über Kreativitätstechniken zur Entwicklung strategischer Optionen

Empirisches Strategiewissen (Bewertung der Vorteile- und Nachteile strategischer Aktionen/Reaktionen)

Wissen zur Organisation der strategischen Planung

Kenntnisse zur Strukturierung und Abstimmung der Einzelmaßnahmen einer Gesamtstrategie
Werkzeuge zur ­Beurteilung der Strategie

Strategisches Wert- und Risikomanagement

Risk-Return-Ansätze zur Strategiebewertung

Finanzierungsstrategie und Finanzierungsformen (Wachstumsfinanzierung etc.)
Methoden der Strategie-Umsetzung und ­-Kommunikation

Wissen zur erfolgreichen Kommunikation und Umsetzung strategischer Ziele und Pläne

Kenntnisse zur effektiven Gestaltung und Moderation von Strategie-Workshops

Wissen über Methoden zu laufender ­Koordination (strategisches Programm-Management bzw. Projektmanagement-Office)

Organisationsentwicklung und Change Management-Ansätze
 
Know-how-Katalog IGC-Hauptprozess Operative Planung und Budgetierung
Prozessgestaltung

Kenntnisse der Bausteine der operativen Planung und Budgetierung sowie der im Prozess vorgelagerten Vorgaben und Pläne (strategische Planung; strategische Mittelfristplanung)

Kenntnisse der wesentlichen Schritte der operativen Planung und deren Schnittstellen zu verschiedenen Prozessen und Unternehmenseinheiten

Techniken des Workflow-Managements zur Optimierung der Planerstellung

Kenntnisse zur effektiven Gestaltung von Planungs-Workshops und Planungsgesprächen
Planungsinstrumente, ­Planungsintegration

Kenntnisse der unterschiedlichen ­Planungsansätze
(Zero Base vs. inkrementell; Top-down vs. Bottom-up etc.)

Kenntnisse der wichtigsten Analyse- und Planungsinstrumente

Methoden zur Berücksichtigung von ­Risiko und Unsicherheit in der Planungsrechnung

Kenntnisse zur Planungsintegration (u. a. Integration der Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanung)
Integriertes Performance Management

Wissen über Kennzahlen und Kennzahlensysteme
für ein integriertes Performance Measurement und Management

Ganzheitliches Performance-Verständnis der wesentlichen Stellhebel und Ergebnis- und Werttreiber

Ansätze zur Performancesteigerung (vor allem Erlös- und Kostenmanagement, Working Capital Management, Wert- und Risikomanagement)
IT-Werkzeuge

Analysetools

Workflow-Tools

Planungssoftware

Berichtssoftware: Cockpits/Dashboards etc. für das Planungs-Reporting
 
Know-how-Katalog IGC-Hauptprozess Forecast
Aktuelle Geschäfts­e...

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