Eine weitere Ausbaustufe der Automatisierung innerhalb der Planungsprozesse, die sich aktuell bei dem genannten Unternehmen in der Umsetzung befindet, bildet die Nutzung von modernen Analytics-Methoden. Predictive Analytics nutzt fortschrittliche Datenanalysemethoden, um Vorhersagen über zukünftige Ereignisse und Ergebnisse zu treffen. Es handelt sich dabei um einen dynamischen, umfassenden und datengesteuerten Ansatz, der die Gesamtplanung und die Entscheidungsfindung unterstützt.

Die Verwendung von Predictive Analytics berücksichtigt dabei sowohl interne als auch externe Datenquellen[1], um bei Prognosen fundierte Vorhersagen in Echtzeit zu treffen. Korrespondierend dazu ermöglicht Predictive Forecasting, schnell auf Veränderungen zu reagieren und den Finanzabteilungen Simulationen zu erstellen, Beurteilungen zu treffen und präzise Finanzentscheidungen zu treffen.

Der Einsatz von modernen Analytics-Methoden ermöglicht folglich die weitere Automatisierung der Planungsprozesse und bietet somit viele Vorteile für Unternehmen, wie z. B.:

  1. Zeitersparnis

    Automatisierte Analysen sparen viel Zeit und Ressourcen, indem sie Daten in Echtzeit analysieren, vergleichen und umwandeln. Darüber hinaus können agile Finanzprognosen durchgeführt werden, indem das gesamte Potenzial der Echtzeitanalyse genutzt wird.

  2. Kostenreduktion

    Der Predictive-Planning-Ansatz beinhaltet eine kosteneffiziente Planung und Beschaffung, indem der Aufwand für die manuelle Datenerfassung und -analyse minimiert wird. Durch die Reduktion von manuellen Tätigkeiten und dem damit einhergehenden Effizienzgewinn können sich Finanzfachleute auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren.

  3. Genaue Vorhersagen

    Darüber hinaus führt die Kombination von menschlicher Intelligenz und Predictive Analytics zu einer verbesserten Genauigkeit der Planungsprozesse. Predictive Planning umfasst systematische, mathematische und statistische Analysen, die ein holistisches Bild der Finanzdaten liefern. Durch die Analyse historischer Daten und Trends werden faktenbasierte und zuverlässige Absatzprognosemodelle erstellt, die Finanzexperten bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

[1] Vgl. Schlösser/Borkenhagen/Schentler, 2019, S. 49f.

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