Auf der Basis dieses Leitbilds publizierten ICV und IGC im November 2012 eine gemeinsame Grundsatzposition zu den Kernelementen des Controllings. Auch in diesem Dokument wird hervorgehoben: Controlling ist Führungsarbeit. Dies bedeutet, vom Ziel her zu denken und alle Entscheidungen an ihren Erfolgswirkungen auszurichten.

Dabei müssen 4 Aufgaben eng miteinander verzahnt werden:

  1. Die Willensbildung im Rahmen von Strategieentwicklung und Planung definiert die Ziele und die Mittel zu ihrer Erreichung. Die damit verbundene Beschäftigung mit der Zukunft hilft zudem, diese auch dann besser zu bewältigen, wenn alles ganz anders kommt als geplant.
  2. Im Rahmen der Kontrolle wird geprüft, ob die Ziele erreicht werden oder wo die Ursachen für ein Nichterreichen liegen. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden möglichst frühzeitig genutzt, um gegenzusteuern und Ausführung sowie Planung zu verbessern.
  3. Planung und Kontrolle setzen dem Einzelnen im Unternehmen Grenzen, ermöglichen aber genau dadurch dezentrale Freiräume und Initiativen.
  4. Aufgrund der Komplexität des Steuerungsprozesses ist es wesentlich, das Controllingdenken in allen Köpfen zu verankern ("Mitarbeiter überzeugen, dass sie dabei mitmachen").

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