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Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute

Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Der erfolgreiche Kundenkontakt ist eine Aufgabe von zeitloser Aktualität. Der  Unternehmenserfolg wird wesentlich davon bestimmt, wie gut diese Aufgabe gelöst wird. Alfred Biel stellt zu dieser Herausforderung eines der erfolgreichsten Wirtschaftsbücher des Jahres 2012 vor.

Touchpoints
3., aktualisierte Auflage
Aus dem Gabal-Verlag – 352 Seiten, 29,90 EUR
Die Autorin: Anne M. Schüller ist Diplom-Betriebswirtin, Bestsellerautorin und Management-Consultant. Sie  befasst sich seit längerem mit Fragen des Kundenmanagements und des Loyalitätsmanagements.

Inhalt
Einblick, z. B. Komplexitätsreduzierer – Erfolgsfaktoren für eine neue Businesswelt, z. B. neues Spielfeld oder neue Leitbilder – Tools für eine neue Businesswelt, z. B. Monitoring und Optimierung – Tools für eine neue Arbeitswelt, z. B. Mitarbeitern kluge Fragen stellen..

Einordnung
Dieser Titel zählt zu den erfolgreichsten Wirtschaftsbüchern der letzten Zeit. Das Buch erfährt etwa innerhalb eines Jahres bereits die 3. Auflage und wurde mehrfach ausgezeichnet:

- Mittelstandsbuch 2012 der Oskar-Patzelt-Stiftung,
- Trainerbuchpreis 2012 sowie
- Businessbuch des Jahres in der Kategorie Kundenbindung von managementbuch.de.

Schüller schreibt engagiert und meinungsstark, kenntnisreich und problembezogen. Sie vertritt ein klares Unternehmensverständnis aus Sicht des Kunden und wirbt für einen Perspektivenwechsel. Kontakt- und Berührungspunkte, wie sie hier beschrieben werden, sind, wie es heißt, „Momente der Wahrheit“ für die Unternehmen. Das Buch ist anschaulich und anregend, manchmal eindringlich geschrieben. Die Autorin vermittelt eine Vielzahl diskussionswerter Hinweise, die über eine Marketing-Betrachtung hinausweisen und insbesondere auch für Controller wissens- und beachtenswert sein können. „Typische Controller“ sieht die Autorin recht skeptisch. Damit sind offenbar aber Controllerinnen und Controller „von gestern“ gemeint.

Website zum Buch einschließlich Link zur Leseprobe www.touchpoint-management.de (Abruf am 24.01.2013) 

Mit der Autorin erscheint voraussichtlich Mitte dieses Jahres ein Interview im Controller Magazin.

Alfred Biel, Solingen

Biel, Literaturforum, Kundenbindung, Touchpoint