Fachbuch Strategien erfolgeich entwickeln und umsetzen

Die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie ist die Königsdisziplin der Unternehmenssteuerung. In einem Buch für Praktiker stellen die Autoren konkrete Wege und Instrumente zur Analyse, Zielfindung und konkreten Umsetzung vor – stets unter Einbeziehung der Mitarbeiter.

Fachbuch: Konzepte und Instrumente für die Strategiearbeit

Unternehmen müssen ihre Strategie immer wieder überarbeiten und neu ausrichten. Wie wird das gemacht? Und vor allem: Wie wird die Strategie umgesetzt? Denn: Umsetzung ist alles!

Die vollständige Gliederung

  • Strategieentwicklung: Prozess, Team und Analysefelder als Grundlagen und Erfolgsfaktoren
  • Strategieentwicklung: Instrumente und Fragestellungen der Analysephase
  • Strategieentwicklung: Werkzeuge und Fragestellungen der Unternehmensanalyse und Beschreibung des Geschäftsmodells
  • Digitalisierung: Erfolgreiche digitale Transformation braucht eine Strategie
  • Design Thinking: Komplexität bei Innovation und Strategieentwicklung besser bewältigen
  • Strategische Analyse für Start-ups der Mobilitätsbranche: Anregungen und Erfahrungen für Gründer und etablierte Unternehmen
  • Strategieentwicklung: Ziele setzen, konsequent sein, die Menschen mitnehmen, Konflikte konstruktiv nutzen
  • Strategieumsetzung: konkrete Aktionen und Projekte realisieren
  • SWOT-Analyse: Controllinginstrument zur Identifikation strategischer Handlungsoptionen
  • Balanced Scorecard 2.0: Neue Anforderungen durch technischen Fortschritt und wirtschaftlichen Wandel
  • Digital Value Creation: Digitalisierung von Geschäftsmodellen
  • Übergabe von strategischer Mitverantwortung an das mittlere Management in Familienunternehmen mithilfe des ABKVV-Modells
  • Strategiearbeit: Führung und Moderation von Strategieklausuren
  • Organisation einer Strategieklausur
  • Open Innovation als strategisches Instrument in mittelständischen Unternehmen nutzen

Strategien erfolgreich entwickeln und umsetzen
Konzepte - Controllinginstrumente - Praxisbeispiele
Herausgeber: Andreas Klein, Markus Kottbauer
ISBN: 978-3-648-11159-8 / 318 Seiten / 79,95 EUR

Weitere Informationen

Die Herausgeber

Prof. Dr. Andreas Klein ist Professor für Controlling und International Accounting

an der SRH Hochschule Heidelberg sowie als Berater und Referent tätig.

Dr. Markus Kottbauer ist Gründer und Geschäftsführer der Strategie- und Manage-mentberatung aquma GmbH. Er ist außerdem Trainer der Controller Akademie und Dozent an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Schlagworte zum Thema:  Strategie, Unternehmenssteuerung