29.05.2015 | Bürokratie

Wenn Compliance zur Last wird

Compliance-Management solte nicht verunsichern
Bild: Haufe Online Redaktion

Compliance bedeutet gesetzliche und betriebsinterne Richtlinien einzuhalten. Vor allem was Haftungsfragen angeht, ist ein Unternehmen damit auf der sicheren Seite. Wer aber bei jeder Entscheidung überlegen muss, ob sie auch regelkonform ist oder ob er besser die Finger davon lässt, wird es bald müde sein, nachzuprüfen oder nachzufragen. Wie lässt sich das verhindern?

Wird Compliance zur Last, erzeugt dies Frust und verhindert unternehmerisches Denken und Handeln, so Prof. Thorsten Grenz, Präsident der Vereinigung unabhängiger Finanzexperten.

Compliance-Management: Klare Verhältnisse statt bürokratische Belastung

  • Wer sich jede Einladung vom Compliance-Beauftragten genehmigen lassen muss,
  • wer einen Bericht wegen bestehender Richtlinien mit Zahlen belegen muss, obwohl diese keine Aussagekraft haben,
  • wer sich vor jeder Entscheidung rückversichern muss,

macht bald nur noch Dienst nach Vorschrift, schaltet die eigene Kreativität aus und die Motivation ab.

Eindeutige, einfache und lebensnahe Compliance-Regeln

Die Mitarbeiter müssen im Umgang mit Unsicherheiten gestärkt werden. Compliance-Regeln können dabei helfen. Allerdings müssen sie dann

  • eindeutig, einfach und lebensnah sein und
  • für klare Verhältnisse sorgen.

Entscheidungen müssen ohne großen Verwaltungsaufwand zu lösen sein. Dafür muss jeder Mitarbeiter die Regeln verstanden und verinnerlicht haben. Dann kann er selbst und verantwortlich entscheiden.

Compliance ist immer auch Führungsverantwortung

Aufgabe der Führungskräfte ist es, die Regeln durchzusetzen und dafür zu sorgen, dass sie in den Verantwortungsbereichen umgesetzt werden. Dazu gehört aber auch eine Führungskultur, die den Menschen im Mitarbeiter sieht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Compliance im Unternehmen "leben"

Compliance-Managementsystem: Welche Kosten kommen auf ein Unternehmen zu?

Schritt für Schritt: CSR als Teil des Compliance-Managements im Unternehmen umsetzen

Schlagworte zum Thema:  Compliance-Kultur, Compliance-Manager, Compliance-Officer, Compliance-Organisation, Compliance-Management, Compliance, Compliance-Beauftragter

Aktuell

Meistgelesen