Rechtlich sind Unternehmen also verpflichtet, Unterweisungen durchzuführen. Neben der Erfüllung des Rechts und dem Bewahren der Gesundheit der Mitarbeiter gibt es noch weitere direkte und indirekte Nutzen, wenn Unterweisungen und Einweisungen professionell geplant und umgesetzt werden.

In der Praxis wird den Unterweisungen oft keine große Wichtigkeit beigemessen; sie werden eher kurz und knapp durchgeführt, ohne einen wirklichen Nutzen zu haben. An einem negativen Beispiel, das so oder so ähnlich vermutlich in vielen Betrieben beobachtet werden kann, soll das deutlich werden:

 
Praxis-Beispiel

Unterweisungsbeispiel

Mehrere neue Mitarbeiter bekommen die obligatorische Erstunterweisung, deren Bestandteil auch die Sammelplätze im Brandfall oder anderen Notfällen sind. Die Mitarbeiter werden vor oder in der Halle versammelt, ggf. vielleicht auch in einem Pausenraum oder an einem anderen geeigneten Ort, der genügend Platz bietet. Der Unterweisende liest aus seinen Unterlagen vor, benennt die Sammelstelle oder zeigt sie ggf. auf einem Plan oder einer PowerPoint-Folie. Nach weiteren Erklärungen beendet er die Unterweisung. Er lässt die Mitarbeiter anschließend unterschreiben, dass sie unterwiesen wurden, und entlässt sie an ihrem Arbeitsplatz. Nun stellt sich die Frage, ob die Mitarbeiter auch alles verstanden haben oder einfach nur unterschrieben haben. Würde man die Mitarbeiter nun bitten, die Sammelstelle auf dem Gelände zu zeigen, so würden sie sie vermutlich erst nach einer gewissen Zeit der Suche finden, wenn überhaupt. So oder so ähnlich trifft das vermutlich auch auf die anderen Inhalte der Unterweisung zu.

Der Zweck der Unterweisung, nämlich das richtige Verhalten im Brand-/Katastrophenfall, wurde somit verfehlt, die Unterweisung war nicht angemessen und ausreichend und man hätte sich die Zeit und die Ressourcen auch gleich sparen können, salopp gesagt. Den Nutzen, den man mit der Unterweisung erzielen wollte, hat man jedenfalls nicht erreicht.

Es gibt mehrere Gründe, warum gut geplante und umgesetzte Unterweisungen und Einweisungen sinnvoll sind und nicht nur im Bereich Arbeitsschutz/-sicherheit einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen können. Während leicht nachvollziehbar ist, dass sich das sicherheitsbewusste Verhalten verbessert und Arbeitsunfälle vermieden werden können, wenn die Mitarbeiter die Vorgaben nicht nur hören, sondern sie auch verstanden und begriffen haben, schaffen vor allem die Einweisungen in den konkreten Arbeitsplatz positive Auswirkungen: Wird hier mit Struktur und auf den Mitarbeiter zugeschnitten in den Arbeitsplatz eingewiesen, führt das zu kürzeren Einlernzeiten, weniger Fehlern, weniger Arbeitsunfällen, höherer Produktivität und motivierteren und zufriedeneren Mitarbeitern. Motivierte Mitarbeiter mit einer Bindung zum Unternehmen sind unanfälliger in Bezug auf psychische Belastungen, neigen weniger zur Fluktuation usw.

Um diese zahlreichen Vorteile von durchdachten Unter- und Einweisungen zu erreichen, sind Lernziele im Planungsprozess ein wertvolles und probates Instrument.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Compliance Office Online. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge