Die Wirksamkeit von Maßnahmen muss nach deren Durchführung festgestellt und überwacht werden (Abb. 6). Dazu wird für jedes Risiko und/oder für jedes Risikofeld auf einer Skala von 1–10 festgelegt, ob durch die getroffenen Maßnahmen das Risiko soweit wie gewünscht reduziert oder sogar beseitigt wurde. Ein Anhaltspunkt für Wirksamkeit von Maßnahmen ist es, ob das eventuell noch vorhandene Risiko jetzt unter dem Grenzrisiko liegt.

Zur Beobachtung der Wirksamkeit der Maßnahmen kann der Knoppsche Schutzschirm als Visualisierung benutzt werden. Je nachdem, wie wirksam die getroffenen Maßnahmen beurteilt werden, überspannt der Schirm die Risiken in den einzelnen Risikofeldern. Handlungsbedarf besteht nach dieser Grafik vor allem noch für die Risikofelder "Mitarbeiter", "Umweltschutz" und "Organisation".

Abb. 6: Knoppscher Schutzschirm (nach J. Knopp, QUMsult GmbH & Co. KG) zur grafischen Darstellung der Wirksamkeit von eingeleiteten Maßnahmen

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Compliance Office Online. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge